Was ist Business-App-Entwicklung?

Die größten mobilen Apps der Welt stammen von Social-Media-Unternehmen. Die erfolgreichste mobile App im Jahr 2021 ist Tik Tok. Die nächsten beiden Plätze belegen Facebook und Instagram. Doch die Top Ten beinhalten nicht nur Apps für Verbraucher.

Zoom, das viele von uns für virtuelle geschäftliche Meetings nutzen, nimmt den siebten Platz ein. Die Videokonferenzsoftware wurde allein im Januar 2021
38 Millionen Mal heruntergeladen. Jedes Jahr werden mit der Software Meetings über insgesamt mehr als 3,3 Billionen Minuten gehalten.

Dies zeigt, wie allgegenwärtig die Nutzung von Mobiltelefonen in unserem Geschäfts- und Privatleben geworden ist. Im Apple App Store gibt es mehr als 235.000 Apps, die Ihr Unternehmen leistungsfähiger, effizienter und mobiler machen sollen. Auch das Wall Street Journal berichtete bereits 2019, dass 10% der Unternehmen mehr als 200 Apps in ihren IT-Systemen haben.

Die Corona-Pandemie und damit einhergehende Lockdowns haben zu einer noch stärkeren Nutzung von Business-Apps geführt. 2020 haben Nutzer weltweit 7,1 Milliarden mobile Geschäfts- und Produktivitäts-Apps installiert. Diese Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 35% gestiegen.

Arten von Business-Apps

Ein großer Teil der Entwicklung mobiler Applikationen ist die Erstellung von Smartphone-Versionen bestehender Enterprise-Apps. Dazu gehören Kollaborations-Tools wie Microsoft Office 365. Okta zufolge ist Office 365 die weltweit beliebteste Business-App. Auch die mobilen Versionen von Box, Slack und Salesforce sind bereits Millionen Male heruntergeladen worden. Projektmanagement-Tools wie die von Asana stehen ebenfalls hoch im Kurs. Die mobile App ist für viele Nutzer oft bequemer als eine Desktop-Version. Außerdem können Mitarbeiter mit ihnen Ausfallzeiten produktiv nutzen, z. B. auf dem Weg zu und von Meetings.

Viele Geschäftsmitarbeiter haben jedoch keinen einfachen Zugang zu PCs. Dazu gehören Beschäftigte in der Werkstatt oder in der Fabrik, aber auch Field-Service-Mitarbeiter. Mobile Apps sind für sie der beste – und oft auch einzige – Weg, um auf geschäftliche Systeme zuzugreifen.

Die Welt der Business-Apps lässt sich in zwei Kategorien unterteilen.

B2B-Apps ermöglichen Unternehmen den Austausch von Informationen untereinander. Sie sind besonders in Bereichen wie der Bestandsverwaltung wichtig.

Interne Apps sorgen dafür, dass Mitarbeiter mobilen Zugriff auf die oben aufgeführten Enterprise-Systeme haben.

Auch wenn es mehrere verschiedene mobile Betriebssysteme gibt, wird der Markt für mobile Apps vollständig von Googles Android und Apples iOS bestimmt. Sie teilen sich 99% des Mobile-Marktes. Die dominierende Plattform ist dabei Android, mit einem Anteil von 73%. Auf der anderen Seite ist Apple aber der zweitbeliebteste Hersteller von Mobiltelefonen weltweit (nach Samsung).

Die meisten Unternehmen, die sich mit der Entwicklung mobiler Apps befassen, müssen daher iOS- und Android-Apps erstellen, um Benutzererlebnisse der gewünschten Qualität zu erreichen. Zudem brauchen sie Entwickler, die mit den verschiedenen Systemen hinreichend vertraut sind, um sicherzustellen, dass das Gesamtdesign der App für jede Plattform geeignet ist.

Vorteile von Business-Apps

Wie bereits oben erläutert, hätten bestimmte Mitarbeiter ohne mobile Business-Apps keinen Zugang zu Unternehmenssystemen. Zudem verbessern Apps die Produktivität, indem sie Ausfallzeiten mobiler Mitarbeiter vermeiden. Viele Kunden bevorzugen es, über mobile Kanäle mit Dienstleistern in Kontakt zu treten. Von daher sorgen Business-Apps für eine höhere Kundenzufriedenheit und -loyalität.

Native Apps, Progressive Web Apps und Hybride Apps: Was ist der Unterschied?

Native Apps werden für die Ausführung auf einer einzigen mobilen Plattform erstellt. (Wie bereits erwähnt, laufen die meisten nativen Apps entweder auf Android oder iOS). Sie werden mit Standard-SDKs (Software Development Kits) erstellt. Diese bieten ein konsistentes Set von Frameworks, mit dem Sie die Apps erstellen können. Dazu zählen auch alle Sicherheitsfunktionen der Plattform.

Native Apps bieten nahtlosen Zugriff auf alle Funktionen der Geräte, auf denen sie ausgeführt werden, wie z. B. Kameras. Dadurch ermöglichen sie das reichhaltigste Benutzererlebnis. Der Nachteil ist, dass ihre Entwicklung teuer ist und sie neu geschrieben werden müssen, wenn sie auch unter einem anderen Betriebssystem laufen sollen.

Hybride mobile Apps werden auf Geräten wie native Apps installiert. Dabei kombinieren sie jedoch Elemente von nativen Apps und Web-Applikationen. Hybride Apps werden in einem nativen Container bereitgestellt, greifen aber auf im Internet gespeicherte Daten zu.

Hybride Apps haben kein natives Look-and-Feel. Es kann sein, dass Seiten recht langsam geladen werden, was zu schlechten Benutzererlebnissen führt. Zudem erfordert ihre Entwicklung spezielle Mobile-Kenntnisse. Aus diesen Gründen haben Progressive Web Apps (PWAs) hybride Apps weitgehend ersetzt.

In vielerlei Hinsicht sind Progressive Web Apps (PWAs) keine echten Apps. Sie können als Hybridversionen von Websites und mobilen Apps verstanden werden. Es handelt sich um Webseiten, die sich wie mobile Apps verhalten. Um eine PWA zu nutzen, müssen Anwender keinen App Store besuchen.

PWAs sind responsiv – sie funktionieren auf allen Geräten. Zudem funktionieren sie online und offline. Sie sind über Suchmaschinen zu finden. Und sie haben ein natives Look-and-Feel. Darüber hinaus brauchen Sie nicht dafür zu sorgen, dass die App auf verschiedenen Betriebssystemen und Plattformen läuft.

PWAs sind deutlich einfacher zu entwickeln als andere Apps und erfordern keine speziellen Kenntnisse über mobile Tools oder Plattformen. Außerdem ersparen sie Ihnen das mühsame Einreichen von Apps bei App Stores. Aus all diesen Gründen sind sie in allen Arten von Unternehmen zunehmend beliebt.

Kauf einer Off-the-Shelf-App vs. Erstellen einer neuen App

Dies ist keine einfache Entscheidung. In der Geschäftswelt gibt es heute zwei wichtige Aspekte, die Unternehmen bei der Entscheidung, ob sie Software selbst erstellen oder kaufen, berücksichtigen sollten.

  1. Jedes Unternehmen ist einzigartig und sollte die Eigenheiten seines Geschäfts nicht unterschätzen. Wenn Ihre Off-the-Shelf-Applikation nicht für Änderungen ausgelegt ist – wie bei den meisten der Fall –, wird eine Anpassung an Ihre geschäftlichen Anforderungen mehr Zeit in Anspruch nehmen, mühsamer und teurer sein.

  2. Technologien ändern sich schnell. Die Entwicklung sollte heute nicht mehr als Herkulesaufgabe gesehen werden, bei der ein riesiges Team Tausende oder Millionen Codezeilen schreiben muss, wie es früher erforderlich war. Cloud-Plattformen haben sich in den letzten fünf Jahren dramatisch weiterentwickelt. Moderne Entwicklungsansätze wie DevOps, Agile und Enterprise-Low-Code-Plattformen haben den Entwicklungsprozess beschleunigt. Qualitätsprüfungen sind hier bereits eingebaut. Produktteams müssen also nicht mehr bei Null anfangen, um eine Applikation zu entwickeln. Sie können die Vorteile von Cloud-Diensten und Unternehmens-APIs nutzen, um maßgeschneiderte Lösungen deutlich schneller, anpassungsfähiger und kostengünstiger als bisher zu erstellen und bereitzustellen.

Darüber hinaus ist es sehr hilfreich, Apps auf Plattformen zu entwickeln, die es Ihnen ermöglichen, bewährte modulare Bausteine wiederzuverwenden, die Sicherheit, Governance und Compliance-Management auf der Plattform umfassen. Dies ermöglicht die Integration von Systemen und die Bereitstellung eines nahtlosen Navigationserlebnisses – ohne dass eine „menschliche API“ oder repetitive RPA-Bots das beheben, was die Lösung von Anfang an richtig machen sollte.

Folglich sollte die Frage nicht mehr „Selbst erstellen oder kaufen?“ lauten, sondern: „Anpassen oder zusammenstellen?“ Entweder Sie kaufen eine Standard-App und wenden einen Großteil Ihrer Zeit und Ihres Budgets damit, sie anzupassen oder auf die Anpassungen von Anbietern zu warten. Oder Sie stellen sich eine App zusammen, indem Sie bewährte Geschäftsfunktionen wiederverwenden, die Ihre Teams erstellt haben oder die eine moderne App-Entwicklungsplattform mitbringt. Mehr dazu erfahren Sie in unserem gemeinsam mit Forrester veranstalteten Webinar Build at the Speed of Buy.

Überlegungen bei der Erstellung einer App

Eine Idee für eine App ist nur so gut wie Ihre Fähigkeit, sie umzusetzen. Wenn Sie glauben, dass Sie eine Idee für eine App haben, sollten Sie mit Recherchen zu Ihren Kunden und Wettbewerbern beginnen. So erfahren Sie, ob es ein unbedientes Marktsegment gibt, das Sie ansprechen können.

Wenn die erste Recherche abgeschlossen ist, erstellen Sie einen detaillierten Businessplan für Ihre App. Egal, ob Sie die App an Dritte verkaufen oder sie selbst nutzen wollen – Sie brauchen eine klare Vorstellung davon, mit welcher Rendite Sie rechnen können.

Darauf folgt die Entwicklung. Hier müssen Sie entscheiden, ob Sie die App intern erstellen oder die Entwicklung auslagern und welche Technologie Sie dazu einsetzen. Die gute Nachricht: Die Annahme, dass die Entwicklung Ihrer eigenen Software kostspielig und ineffizient sei, beruht auf alten Entwicklungsmodellen. Moderne App-Entwicklungstechnologien wie Low-Code haben die Voraussetzungen geändert.

Hierbei handelt es sich um moderne Entwicklungsansätze mit eingebetteten Tools, die die Applikationsentwicklung beschleunigen und einen Großteil des Applikationslebenszyklus automatisieren. Mithilfe visueller Entwicklung minimieren Plattformen wie OutSystems die Komplexität, mit der Sie normalerweise bei der Entwicklung einer App oder eines Systems konfrontiert sind. So können sich Entwickler auf die Details konzentrieren, die einen wirklichen Unterschied machen.

Probieren Sie das Ganze aus, indem Sie sich für unsere kostenlose Version registrieren. Für einen leichteren Einstieg können Sie sich auch unsere Demo ansehen und der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Progressive Web App folgen.

What Is Business App Development?

The biggest mobile apps in the world are from social media companies. The mobile world’s most successful app in 2021 is from Tik Tok. Facebook and Instagram occupied the next two places. However, it is not only consumer applications that feature in the top ten.

Zoom, which many of us use for virtual business meetings, was in seventh place. The video-conferencing software was downloaded 38 million times in January 2021 alone. More than 3.3 trillion minutes of meetings are held using this software every year.

This goes to show how pervasive the use of mobiles has become in our business lives and our personal lives. For example, there are more than 235,000 apps ‘designed to make your business more powerful, capable and mobile’ on the Apple App Store. The Wall Street Journal also reported, as long ago as 2019, that 10% of businesses have more than 200 apps in their enterprise IT systems.

The COVID-19 pandemic and ensuing lockdown have sparked greater use of business apps. In fact, users across the world installed 7.1 billion business and productivity mobile apps in 2020. This figure was up 35% from the previous year.

Types of Business Apps

Much mobile application development is simply the creation of smartphone versions of existing enterprise apps. These include collaboration tools such as Microsoft Office 365. According to Okta, Office 365 is the world’s most popular business app. Mobile versions of Box, Slack, and Salesforce have also been downloaded tens of millions of times. And project management tools such as those from Asana are also very highly rated. The mobile app is often more convenient for many users than the desktop version. It also allows them to make productive use of downtime, such as when they are travelling to and from meetings.

However, many business persons don’t have ready access to PCs. These include shop- or factory-floor workers. Also among this group are field service workers. Mobile apps are the best – and often only – way to access corporate systems for these people.

The world of business apps breaks into two different types.

B2B apps enable different companies to exchange information. This is especially important in areas such as inventory management.

Internal apps ensure that employees have mobile access to the enterprise systems listed above.

There are, of course, several different mobile operating systems (OS). However, the mobile app market is completely controlled by Google’s Android and Apple’s iOS. Between them, they account for 99% of the mobile market. Android is the dominant platform, with a 73% share. However, Apple is the second most popular maker of mobile phones in the world (after Samsung).

So, most of the firms involved in mobile app development must create iOS and Android apps to ensure that the user experience is of the right quality. They must also have developers sufficiently familiar with the different systems to ensure that the overall app design is right for each platform.

Benefits of Business Apps

As we explained above, certain types of workers would have no access to enterprise systems without mobile business apps. Apps also improve productivity by making better use of what would otherwise be downtime for mobile employees. In addition, many customers prefer to engage with their service providers on mobile channels. Many business apps, therefore, enhance customer satisfaction and loyalty.

Native Apps, Progressive Web Apps, and Hybrid Apps – What’s the Difference?

Native apps are created purely to work on a single mobile platform. (As discussed, most native apps run on either Android or iOS). They are created using standard SDKs (Software Development Kits). These provide a consistent set of frameworks with which to create the apps. This includes all the security capabilities of the platform.

Native apps provide seamless access to all the features of the devices on which they run e.g., cameras. So, they offer the richest user experience. The downside is that they are expensive to develop and must be rewritten if they need to work on a different OS.

Hybrid mobile apps are installed on a device like a native app. However, they combine elements of both native apps and web applications. Hybrid apps are deployed in a native container but access data stored on the Internet.

Hybrid apps don’t have a native look and feel. The pages can also be quite slow to load, leading to a poor user experience. They also require specific mobile expertise. For these reasons, Progressive Web Apps (PWAs) have largely replaced hybrid apps.

In many ways, Progressive Web Apps (PWAs) are not real apps. You can look at them as hybrid versions of websites and mobile apps. They are web pages that behave like mobile apps. There is no need for a user to go to an app store to use a PWA.

PWAs are responsive – they work on devices of any type. They can work on- or offline. Search engines can find them. And they have a native look and feel. Also, there is no need to ensure that the app can run on different operating systems and platforms.

PWAs are much easier to develop than other apps and don’t require specific expertise in mobile tools or platforms. They also remove the hassle of submitting apps to the app stores. For all those reasons, they've increasingly become very appealing and popular for all kinds of businesses.

Buy an Off-the-Shelf App vs. Create an App from Scratch

This is quite a complex question. Considering today’s business landscape, there are two critical assumptions that organizations need to realize when it comes to choosing between build or buy software approach:

  1. Businesses are like snowflakes, and organizations shouldn’t underestimate the peculiarities of their business. So, unless your off-the-shelf application is built for change—and most of them aren’t—it’ll take more time, be more painful and expensive to customize it to your business needs.

  2. Technologies keep changing rapidly. Today, build shouldn’t be seen as a herculean effort, where you need a huge team to write thousands or millions lines of code, as it happened in the past. Cloud platforms have evolved dramatically over the last five years; modern development approaches like DevOps, agile, and enterprise low-code platforms have accelerated the development process, and quality checks are built-in. So, product teams don’t need to dive into the “start from scratch” development to build an application; they can take advantage of cloud services and business APIs to compose and deliver customized solutions much faster, more adaptive, and cheaper than before.

Moreover, there’s a lot of value in creating apps in platforms that allow you to reuse proven modular building blocks that include security, governance, and compliance management in the platform. This way, integrating systems and providing a seamless navigation experience becomes a reality without the needing a “human API” or repetitive RPA bots to fix what the solution was supposed to do from the beginning.

So, the question shouldn’t be “build versus buy” anymore, but “customize versus compose”. You either buy a standard app and spend most of the time and money customizing it and waiting on budgets and vendors to do it each cycle, or you compose an app by reusing proven business capabilities your teams created or wrapped from the outside when using modern app development platform. You can learn more about this topic in our webinar with Forrester Build at the Speed of Buy.

Considerations When Building an App

An idea for an app is only as good as your ability to bring it to life. If you think you have an app idea, you should start by researching your customers and your competitors set. This will tell you if there is an unserved market segment that you can target.

Once this initial research is complete, you will need to create a detailed business plan for your app. Whether you plan to sell the app to third parties or to use it yourself, you will need to have a clear idea of what returns you can expect.

Then, it comes the development part. You must decide whether you’ll create the app in-house or use third-party developers and which technology you’ll adopt. The good news is the idea that developing your own software is costly and inefficient is based on old development models. Modern app development technologies, like low-code, have changed that.

We’re talking about modern development approaches with embedded tools designed to accelerate app development and automate much of the application lifecycle. Platforms like OutSystems that use visual development as a way to wrap up the complexities that you typically face when creating an app or system, so that developers can focus on crafting that last inch that really makes the difference.

You can give it a try by signing up for our free version. And to help you get started, you can watch our demo and follow the step-by-step instructions to build a Progressive Web App.