Was ist IT-Automatisierung?

IT-Automatisierung, manchmal auch Infrastrukturautomatisierung genannt, bezeichnet den Einsatz von Software und Systemen, um repetitive, zeitaufwendige und fehleranfällige Routineprozesse zu ersetzen sowie manuelle Eingriffe zu reduzieren. Das Ziel dabei ist, die Effizienz zu verbessern, Fehler zu minimieren und Geld zu sparen. Die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben verschafft IT-Managern den nötigen Freiraum für komplexere und wertschöpfende Aufgaben wie die Entwicklung neuer Software oder Strategien.

IT-Automatisierung kann sich auf die Automatisierung einer einzelnen Aufgabe oder von Prozessen beziehen, die auf Benutzeraktionen oder Ereignistriggern basieren, aber auch auf die Automatisierung ganzer autonomer IT-Implementierungen, wie z. B. das Ausrollen neuer Instanzen von Software-Diensten, um Nachfragespitzen zu bewältigen.

Der Einsatz von IT-Automatisierung nimmt zu. Die Umfrage State of IT 2022 von Spiceworks Ziff Davis zeigt auf, dass 50% der befragten Unternehmen bereits eine IT-Automatisierungsstrategie implementiert haben. Weitere 20% planen, in den nächsten zwei Jahren IT-Automatisierungslösungen einzusetzen. Bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern beträgt der kombinierte Wert sogar 86%.

Warum führen Unternehmen IT-Automatisierung ein?

Im IT-Bereich gibt es eine enorme Menge repetitiver Arbeit, die automatisierbar ist. Mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Diensten haben IT-Manager gelernt, dass die Automatisierung von Prozessen zu Effizienz und Einsparungen führt und zugleich die Zuverlässigkeit verbessert. Wenn Unternehmen ihre Dienste oder Kapazitäten schnell erweitern müssen, z. B. um virtuelle Maschinen oder sogar Tausende Server innerhalb kurzer Zeit bereitzustellen, macht IT-Automatisierung dies möglich.

Im Zuge der digitalen Transformation von Unternehmen – d. h. dem Einsatz von Technologie zur grundlegenden Veränderung ihrer Geschäftsabläufe – haben IT-Manager erkannt, dass die Automatisierung von Workflows, Applikationen und der Bereitstellung von IT-Infrastrukturen unerlässlich ist. Denn sie unterstützen genau die Geschäftsprozesse, die Unternehmen transformieren möchten.

In einigen Fällen hilft die IT-Automatisierung IT-Mitarbeitern auch dabei, die Herausforderungen beim Einsatz von Tools und Software zu überwinden, die nicht in allen Umgebungen kompatibel sind. IT-Automatisierung kann eine solche Inkompatibilität beseitigen, indem sie es IT-Mitarbeitern ermöglicht, End-to-End-Workflows über isolierte Umgebungen hinweg zu automatisieren.

Optimieren Sie Ihr Unternehmen mit Prozessautomatisierung

Erfahren Sie, wie Sie mit Low-Code Ihre internen Abläufe und Prozesse optimieren.

Seite besuchen

Wie funktioniert IT-Automatisierung?

IT-Mitarbeiter verwenden Tools und Software, um Code zu erstellen, der bestimmte, wiederholbare Anweisungen ausführt, die durch Ereignisse oder Zeiten ausgelöst werden – wie etwa: „Führe jeden Freitag um Mitternacht einen CRM-Verkaufsbericht aus.“

Komplexe IT-Automatisierung kann die Kombination mehrerer Anweisungsskripte beinhalten – z. B. für die Konfiguration von Applikationen und die Bereitstellung der Infrastruktur.

IT-Manager können Aufgaben auf der Grundlage von Erkenntnissen, die sie durch die Analyse von Berichten und Rückmeldungen von Geschäftsanwendern gewonnen haben, weiter automatisieren.

Für welche Prozesse nutzen IT-Manager IT-Automatisierung?

IT-Manager nutzen die IT-Automatisierung in vielen Bereichen, von der Applikationsentwicklung und dem Konfigurationsmanagement bis zur Netzwerkautomatisierung, Cloud Provisioning und vielem mehr. IT-Mitarbeiter nutzen IT-Automatisierung für:

  • Cloud-Automatisierung: Cloud-Automatisierung kann sich auf den Betrieb von Rechenzentren oder das groß angelegte Hosting von Websites und Applikationen in der Cloud beziehen. Die IT-Automatisierung beschleunigt die Bereitstellung von Infrastrukturressourcen, wenn diese durch das Unternehmen oder Benutzer angefordert werden. Beim Betrieb von Rechenzentren kann die IT-Abteilung Richtlinien, die Bereitstellung und andere Vorgänge automatisieren. Beim Hosting und Skalieren von Applikationen kann die Automatisierung einen Lastausgleich durchführen und die nötige Kapazität für den Betrieb von Web- und mobilen Apps gewährleisten, die Tausende oder Millionen Anfragen pro Tag erhalten können. IT-Automatisierung kann Elastic-Web-Serverlösungen für Applikationen unterstützen, die stark skalieren. Sie überwacht die Replikation von Datenbanken und anderen wiederverwendbaren Softwarekomponenten, wenn diese für den Netzwerkverkehr benötigt werden.
  • Ressourcenbereitstellung: Ressourcen gibt es in vielen Varianten, von Bare Metal bis hin zu Private, Hybrid und Public Clouds. Die Hardware-Infrastruktur von Rechenzentren ist heute weitgehend virtualisiert. Dadurch ist es für softwaredefinierte Netzwerke einfacher geworden, nach Bedarf zu skalieren. IT-Automatisierung erstellt und verwendet Vorlagen, die schnell ausgerollt werden können. Anstatt dass Menschen sich um die Bereitstellung von Netzwerken und Speicher kümmern, skalieren automatisierte Anweisungssets die bestehende Infrastruktur, um Kapazitäten dann zu schaffen, wenn sie benötigt werden.
  • Applikationsentwicklung: Die Evolution von agilen Entwicklungsmethoden und DevOps hat CI/CD (Continuous Integration and Continuous Delivery/Deployment) zu einer Kernstrategie der modernen Softwareentwicklung gemacht. DevOps empfiehlt den Einsatz von Automatisierungstools – insbesondere beim Testing, um sicherzustellen, dass stets entwicklungsfähiger Code verfügbar ist. Die IT-Automatisierung steigert die Effizienz beim Überführen von Software von Commit und Build zum Testing und schließlich in einen Zustand, in dem die Software bereitgestellt und konfiguriert werden kann. Zudem entsteht ein einheitlicher Ansatz, den alle Mitarbeiter sehen, nachvollziehen und nutzen können.
  • Konfigurationsmanagement: IT-Automatisierung ersetzt Ad-hoc-Arbeit durch definierte Software-Standards. So lassen sich Best Practices in automatisierte, einheitliche Prozesse umsetzen, die über verschiedene Rechner und Umgebungen hinweg funktionieren.
  • Orchestrierung: IT-Automatisierung ist eine Komponente der Orchestrierung. Während die IT-Automatisierung einen Prozess automatisiert, geht es bei der Orchestrierung um die parallele Verwaltung vieler Prozesse, die zusammen einen größeren Workflow bilden. Die Orchestrierung kann die Verfolgung zahlreicher beweglicher Teile über Systeme, Middleware und Dienste umfassen, die in unterschiedlichen Umgebungen verteilt sind.
  • IT-Migrationen: Bei Daten-, Applikations-, Betriebssystem- oder Cloud-Migrationen erhöht die IT-Automatisierung sowohl die Geschwindigkeit als auch die Sicherheit. Sie kann Anforderungen standardisieren und sicherstellen, dass manuelle Prozesse durch fehlerfreie automatisierte Prozesse ersetzt werden.
  • Netzwerkverwaltung: Hierzu gehört die Verwaltung, Konfiguration und Bereitstellung des Netzwerks. Die IT-Automatisierung erkennt Geräte und verfolgt Komponenten, einschließlich detaillierter Informationen wie IP-Adressen und Portnummern. Mit diesen Informationen können IT-Mitarbeiter Konfigurationen und Vorlagen erstellen, Workflows implementieren und den Netzwerkbetrieb automatisieren. IT-Automatisierung kann die Zuverlässigkeit und Effizienz verbessern und zugleich Betriebskosten und Fehler reduzieren.
  • Sicherheitsautomatisierung: Sicherheitsautomatisierung umfasst die Automatisierung von Richtlinien für Sicherheit, Risikomanagement und Compliance. Mit standardisierten Prozessen können Unternehmen Richtlinien konsequent durchsetzen und klare Verfahren und Dokumentationen für ihre Einhaltung und Prüfung bereitstellen. Gleichzeitig werden die Reaktion auf Vorfälle und die Schadensbegrenzung optimiert.

Was sind die Vorteile von IT-Automatisierung?

IT-Automatisierung bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen. Einige davon sind:

  • Kosteneinsparung: IT-Automatisierung reduziert den Arbeitsaufwand für repetitive Aufgaben. Zudem können IT-Automatisierungsprozesse die Auswirkungen kostspieliger menschlicher Fehler verringern.
  • Zeitersparnis: Durch die Automatisierung manueller Aufgaben können IT-Mitarbeiter sich um wichtigere Aufgaben kümmern und die Geschwindigkeit von Bereitstellungen steigern. Zudem können Aufgaben wie die Analyse der Netzwerkleistung, Reporting und die Verwaltung der Datensicherheit automatisch ausgeführt werden. Dadurch haben IT-Mitarbeiter mehr Zeit, die Systemleistung zu evaluieren und proaktive Strategien für anstehende technologische Herausforderungen zu entwickeln.
  • Weniger Fehler sowie bessere Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit: Automatisierte Prozesse ermüden nicht und machen keine Flüchtigkeitsfehler. Dadurch können sie die Betriebszeit des Systems maximieren und die Wiederherstellung im Falle eines Ausfalls beschleunigen.
  • Verbesserte Sicherheit: IT-Teams können IT-Automatisierung einsetzen, um proaktiv Richtlinien zu definieren und für Sicherheit zu sorgen. Durch die Standardisierung von Prozessen, wie z. B. der Überwachung von Vorfällen und Reaktionen darauf, erreichen Unternehmen eine höhere Konsistenz. Die Automatisierung kann die Reaktion auf Vorfälle beschleunigen, die Zeit und den Aufwand für die Behebung von Problemen reduzieren, den Service schneller wiederherstellen, die Kosten von Fehlern senken und den Markenwert schützen. Nicht zuletzt gilt: Wenn weniger Personen mit der Sicherheit befasst sind, haben auch weniger Einblick in sensible Daten. Durch die Standardisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen sowie die Einführung verschiedener Schritte ist das Unternehmen im Hinblick auf Compliance, Risikomanagement und Audits besser aufgestellt.

Welche Technologien werden die Zukunft der IT-Automatisierung beeinflussen?

Tools für die intelligente Prozessautomatisierung (IPA) – bestehend aus maschinellem Lernen (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) – sind die treibende Kraft hinter immer mehr IT-Automatisierungssystemen. Künstliche Intelligenz verwendet Algorithmen, um Statistiken zu verarbeiten und Muster in riesigen Datenmengen zu finden. Das Ziel von maschinellem Lernen besteht darin, genügend Informationen zu sammeln, um Modelle zu verbessern und bessere Entscheidungen zu treffen sowie automatisierte Systeme und Prozesse zu optimieren.

IPA-Tools können KI nutzen, um halbstrukturierte und unstrukturierte Daten mithilfe von Natural Language Processing und anderer kognitiver Funktionen zu verarbeiten. So können IPA-Tools verwendet werden, um komplexe Workflows für Chatbots oder andere automatisierte Kundeninteraktionen zu erstellen. KI kann in Verbindung mit maschinellem Lernen IT-Umgebungen verwalten, modernisieren und optimieren. Mit der Zeit sammeln die Systeme genügend Daten, um in unvorhersehbaren Situationen zu handeln und die Aufgabenerfüllung zu verbessern.

Eine weitere leistungsstarke Technologie, die sich auf dem Markt durchgesetzt hat, ist die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA). Bis zum Jahr 2030 dürfte der globale Markt für RPA auf 45 Milliarden Dollar anwachsen, gegenüber 2 Milliarden Dollar im Jahr 2020. Mit RPA können Unternehmen Software-Roboter (Bots) anweisen, Aufgaben auszuführen, die derzeit von Menschen erledigt werden. IT-Manager können Regeln erstellen, um Prozesse oder Teile von Prozessen in verschiedenen Funktionen zu automatisieren. In Bereichen wie Herstellung, Finanzen, Personalwesen, Vertrieb und Support können Bots Rechnungen abwickeln, Bestände verwalten, Kunden unterstützen und neue Mitarbeiter einarbeiten.

Schnellere und effiziente Ergebnisse mit IT-Automatisierung

Unternehmen verlangen nach neuen Wegen, um ihre IT-Prozesse zu beschleunigen. Die Low-Code-Applikationsentwicklungsplattform von OutSystems kann ihnen dabei helfen. Ergänzen Sie Ihre bestehenden Skripte und Programme mit individuellen Applikationen, um Ihre IT-Prozesse zu automatisieren und zu orchestrieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre IT-Umgebung schnell modernisieren können und besuchen Sie unsere Seite zum Thema Prozessautomatisierung.

What Is IT Automation?

IT automation, sometimes called infrastructure automation, involves using software and systems to replace routine processes that are repetitive, time consuming, and error-prone, and reduce manual intervention. It is used to improve efficiency, minimize errors, and save money. By automating repetitive tasks, IT automation frees up IT managers for higher-level, more value-added work, like building new software or developing new strategies.

IT automation can refer to the automation of a single discrete task, or processes based on user actions or event triggers, or of entire autonomous IT deployments, such as rolling out new instances of software services to meet spikes in demand.

The use of IT automation is growing. A 2022 State of IT survey from Spiceworks Ziff Davis found that 50% of surveyed organizations had already implemented an IT automation strategy, while another 20% plan to deploy IT automation solutions within two years. Among companies of 500+ employees, that combined figure rose to 86%.

Why Do Organizations Adopt IT Automation?

There is an enormous amount of repeatable work that can be automated in IT. As cloud services proliferated, IT managers learned that automating processes produces efficiency and savings while improving reliability. When organizations need to scale up services or capacity quickly, for example, to provision virtual machines or even thousands of servers within a short period of time, IT automation makes it practical.

As organizations undergo digital transformation — the use of technology to fundamentally change how they do business — IT managers understand that it is essential to automate workflows, applications, and the provisioning of IT infrastructures that enable the business processes they wish to transform.

In some cases, IT automation also helps IT staff overcome the challenges caused by using tools and software that are not compatible across environments. IT automation can address this incompatibility by allowing IT staff to automate end-to-end workflows across siloed environments.

How Does IT Automation Work?

IT staff use tools and software to create code to execute specific, repeatable instructions that are triggered by events or times — for instance, “Every Friday at midnight, run a CRM sales report.”

Complex IT automation may involve combining multiple scripts of instructions — for example, to configure applications and provision infrastructure.

IT managers can further automate tasks based on insights gained by analyzing reports and querying their value among business managers.

For Which Processes Do IT Managers Use IT Automation?

IT managers use IT automation widely, from application development and configuration management, to network automation, cloud provisioning, and more. IT staff use IT automation for:

  • Cloud automation: Cloud automation can refer to data center operations or hosting websites and applications at scale in the cloud. IT automation speeds the delivery of infrastructure resources upon business or user demand. In data center operations, IT can automate policies, provisioning, and other operations. For hosting and scaling applications, automation can perform load balancing and ensure capacity to serve web and mobile apps that may receive thousands or millions of requests per day. IT automation can support elastic web server solutions for applications that scale dramatically. It oversees the replication of databases and other repeatable software components as they are needed to accommodate network traffic.

  • Resource provisioning: Resources come in a variety of forms, from bare metal to private, hybrid and public clouds. Data center hardware infrastructure today is largely virtualized. Because of this, it has become easier for software defined networks to scale according to need. IT automation creates and uses templates that can quickly be rolled out. Instead of people working to provision networks and storage, automated sets of instructions scale existing infrastructure to create capacity when it’s needed.

  • Application development: The evolution of agile development methods and DevOps has made CI/CD (continuous integration and continuous delivery/deployment) a core strategy of modern software engineering. DevOps encourages the use of automation tools, especially in testing, to ensure that development-ready code is always available. IT automation improves the efficiency of moving software from commit and build, to testing, to a state where it can confidently be deployed and configured. It provides a unified approach that all staff can see, understand, and use.
  • Configuration management: IT automation replaces ad-hoc work with defined software standards. It’s a way to codify best practices into automated, unified processes that operate across disparate machines and environments.

  • Orchestration: IT automation is a component of orchestration. Whereas IT automation automates a process, orchestration is the management of many processes at once that together constitute a larger workflow. Orchestration may involve tracking many moving parts over systems, middleware, and services that span different environments.

  • IT migrations: For data, app, OS, or cloud migrations, IT automation adds speed and certainty. It can standardize requirements, and ensure manual processes are replaced with error-free automated ones.

  • Network management: This includes managing, configuring, and provisioning the network. IT automation discovers devices and tracks components, including holding detailed information such as IP addresses and numbers of ports. With this information, IT staff can create configurations and templates, implement workflows, and automate network operations. IT automation can improve reliability and efficiency while reducing operating costs and errors.

  • Security automation: Security automation involves automating policies for security, risk management, and compliance. With standardized processes, organizations can enforce policies consistently and provide clear procedures and documentation for compliance and auditing. At the same time, incident response and mitigation are streamlined.

What Are the Benefits of IT Automation?

IT automation delivers a number of benefits to organizations. Some of these are:

  • Saving money: IT automation reduces the amount of labor required to complete repetitive tasks. In addition, once IT automation processes are developed, they can mitigate the impact of costly human errors.

  • Saving time: By automating manual tasks, organizations free up IT staff to perform higher-level work and improve the speed of delivery. IT automation can perform tasks like network performance analysis, reporting, and data security management automatically, leaving IT staff more time to evaluate system performance and proactively strategize approaches to technology challenges on the horizon.

  • Reducing errors and improving reliability and availability: Automated processes do not suffer fatigue or make unforced errors as humans can. This helps maximize system uptime and speed up recovery in the event of downtime.

  • Improved security: IT teams can employ IT automation to proactively define policies and enforce security. By enforcing standardization for processes such as incident monitoring and responses, organizations can achieve better consistency. Automation can speed the response to incidents, reducing the time and the effort required to remediate issues, restoring service faster, reducing the costs of issues, and protecting brand equity. Finally, fewer people involved in security means fewer eyes on sensitive data. By standardizing processes and workflows and building steps into the processes, the organization is better positioned for compliance, risk management, and auditing.

What Technologies Will Shape the Future of IT Automation?

Intelligent process automation (IPA) tools — consisting of machine learning (ML) and artificial intelligence (AI) — are driving more of today’s IT automation systems. Artificial intelligence uses algorithms to process statistics and find patterns in enormous amounts of data. The goal of machine learning is to gather enough intelligence to then improve models and make better decisions, as well as to enhance automated systems and processes.

IPA tools can use AI to process semi-structured and unstructured data using natural language processing and other cognitive capabilities. With this power, IPA tools can be used to create complex workflows for chatbots or for other automated customer interactions. AI, engaged with machine learning, can manage, modernize, and optimize IT environments. In time, systems gather enough data to act in unpredictable situations and to improve task performance.

Another powerful technology that has gained some market traction is robotic process automation (RPA). By 2030, the global market for RPA is estimated to grow to $45 billion, up from $2 billion in 2020. With RPA, organizations can instruct software robots (bots) to perform tasks that humans currently complete. IT managers can create rules to automate processes or parts of processes in various functions. In areas such as manufacturing, finance, HR, sales and support, bots can process invoices, manage inventory, support customers, and help onboard new staff.

Moving Faster and More Efficiently with IT Automation

As companies demand new ways to accelerate their IT processes, the OutSystems low-code application development platform is here to help. Complement your existing scripts and programs with custom applications to both automate and orchestrate your automated IT processes. Learn more about how you can quickly modernize your IT environment — visit our Process Automation page.