Low-Code vs. No-Code:
Was sind die Unterschiede?

Auf den ersten Blick sind Low-Code und No-Code leicht zu verwechseln. Selbst den großen Analystenfirmen scheint es schwer zu fallen, zwischen ihnen zu differenzieren. Dabei lassen sich Low-Code- und No-Code-Plattformen durchaus voneinander unterscheiden.
Es gibt buchstäblich Hunderte kleine Details und Funktionen, die Low-Code-Plattformen von No-Code-Lösungen abgrenzen. Die meisten von ihnen sind auf der Benutzeroberfläche nicht ersichtlich – ein Grund für die häufige Verwechslung.

Low-Code vs. No-Code:
Wann sich was empfiehlt

Low-Code eignet sich gut für die Entwicklung eigenständiger mobiler und Web-Apps und Portale, die wahrscheinlich eine Integration mit anderen Systemen und mehreren Datenquellen erfordern. Im Grunde kann Low-Code für so gut wie alles verwendet werden.

image
image

No-Code-Tools sollten dagegen nur für Frontend-Anwendungsfälle eingesetzt werden. Das heißt: Wenn Sie nicht nur die einfachsten Applikationen entwickeln, die kaum Anpassungen benötigen, ist Low-Code wahrscheinlich die bessere Option.

Mit Low-Code können Sie benutzerfreundliche, responsive Apps erstellen.

Auch wenn Low-Code nicht so einfach wie No-Code ist, sind Low-Code-Tools immer noch einfach genug, um Apps deutlich schneller als mit manueller Programmierung in Betrieb zu bringen. Dass Low-Code gewisse Kenntnisse in der Programmierung erfordert, bedeutet auch: Sie können sicher sein, dass Ihre Mitarbeiter Ihre Applikationen korrekt erstellen – und dass Ihre neuen Apps Sie nicht mit Sicherheitsrisiken oder Compliance-Problemen belasten werden.

Betrachten wir die Vor- und Nachteile von Low-Code und No-Code noch einmal im Detail.

Vorteile von Low-Code

Die Verwendung einer Low-Code-Plattform bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Werfen wir zunächst einen Blick auf die wichtigsten Vorteile der Low-Code-Entwicklung, bevor wir anschauen, was No-Code zu bieten hat.

Geschwindigkeit

Mit Low-Code können Sie Apps für mehrere Plattformen gleichzeitig entwickeln und Stakeholdern innerhalb von Tagen oder sogar Stunden Arbeitsbeispiele vorlegen.

Ein-Klick-Bereitstellung

Mit Low-Code genügt ein einziger Klick, um Ihre Applikation in Produktion zu bringen. So ist der Tag der Markteinführung kein nervenaufreibendes Erlebnis mehr.

Mehr Ressourcen

Wenn Sie an einem großen Projekt arbeiten, müssen Sie nicht mehr darauf warten, dass spezialisierte Entwickler ein anderes langes Projekt abschließen. Sie erhalten Ihre Lösung schneller und zu geringeren Kosten.

Geringes Risiko und hoher ROI

Mit Low-Code sind robuste Sicherheitsprozesse, Datenintegration und plattformübergreifende Unterstützung bereits vorhanden und können leicht angepasst werden. Das bedeutet weniger Risiko und mehr Zeit, sich auf Ihr Geschäft zu konzentrieren.

Nachteile von Low-Code

Wenn Sie von der Liste der Vorteile begeistert sind und Low-Code einführen möchten, sollten Sie nicht zu voreilig sein. Low-Code hat auch Nachteile. Wenn Sie nur über geringe Entwicklungskenntnisse verfügen, sind die meisten Low-Code-Plattformen schwer zu meistern. Und auch wenn es mit Low-Code möglich ist, schnell eine funktionierende App zu erstellen, können Low-Code-Tools bei der Entwicklung von Enterprise-Apps zu kurz greifen. Skalierbarkeit, hohe Qualität, hohe Leistung und andere nicht-funktionale Anforderungen sind mit Low-Code nicht immer leicht zu erfüllen. Zudem lassen sie sich mit der Plattform nicht einfach ändern.

Was ist No-Code?

No-Code-Lösungen bieten visuelle Drag-and-Drop-Entwicklung.

Im Gegensatz zu Low-Code richten sie sich vor allem an Geschäftsanwender oder andere IT-Mitarbeiter, die zwar keine Programmiersprachen beherrschen, aber eine Applikation für einen bestimmten Anwendungsfall entwickeln möchten – häufig für ihre Abteilung. Mit anderen Worten: No-Code ermöglicht es Unternehmen, Teams mit den nötigen Tools auszustatten, um Applikationen ohne formale Entwicklerausbildung zu erstellen.

Alles, was ein Nutzer nach Ansicht des No-Code-Anbieters zum Erstellen einer Applikation benötigt, ist bereits in das Tool integriert. No-Code-Lösungen ähneln beliebten Blogging-Plattformen und E-Commerce-Website-Anbietern mit vorgefertigte Seiten, mit denen Sie Ihren Blog oder Ihr Unternehmen in wenigen Minuten starten können.

Vorteile von No-Code

No-Code ist ideal, wenn Sie eine einfache App benötigen, um ein spezielles Geschäfts- oder Abteilungsproblem zu lösen – und keine 3 bis 6 Monate auf die Entwicklung und Bereitstellung durch die IT-Abteilung warten wollen.

No-Code-Plattformen sind schnell erlernt. Dadurch kann jeder in Ihrem Unternehmen eine App erstellen – meist im Bereich Business Process Management, z. B. für die Genehmigung von Ausgaben. No-Code gibt Geschäftsanwendern die Freiheit, einen unmittelbaren Bedarf zu decken, ohne die IT-Abteilung von geschäftskritischen Entwicklungsprojekten abzulenken.

Nachteile von No-Code

Der Nachteil von No-Code ist, dass er zu einer Schatten-IT führen kann. Das heißt: Mitarbeiter entwickeln Apps ohne die nötige Aufsicht oder die nötigen Überlegungen.

Die Ergebnisse können zu Sicherheitsrisiken, Compliance-Problemen, Integrationsschwierigkeiten, mehr Ressourcen als nötig beanspruchende Apps sowie zu höheren technischen Schulden führen. Vor der Entwicklung einer Applikation sollte das technische Know-how vorhanden sein, um alle Aspekte der Automatisierung eines Geschäftsprozesses mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche zu berücksichtigen.

Low-Code vs No-Code:
What’s the Difference?

At first glance, it’s easy to confuse low-code and no-code. Even the big analyst firms seem to have a hard time differentiating between them. Market confusion aside, it really is possible to distinguish between low-code and no-code platforms.
There are literally hundreds of small details and capabilities that differentiate low-code platforms from no-code solutions. Most of them aren’t apparent at the UI level, which is where much of the confusion between the two comes from.

Low-Code vs. No-Code:
When to Use What

Low-code is good for developing standalone mobile and web apps and portals that are likely to require integration with other systems and several data sources. In fact, it can be used for just about anything.

image
image

No-code tools, by contrast, should only be used for front-end use-cases. So, unless you’re developing only the simplest applications, and require little in the way of customization, low-code is likely the better option.

Low-code enables you to build user-friendly, responsive apps..

Although not as simple as no-code, there is still enough simplicity inherent in low-code tools to get those apps up and running much faster than if you were to hand-code them. And, since low-code still requires some knowledge of coding, you know the people creating your applications will do so properly, and your new applications won’t saddle you with security risks or compliance issues.

Let’s examine the pros and cons of both low-code and no-code more closely.

Low-Code Advantages

There are numerous benefits to using a low-code platform. Let’s take a top-level look at the biggest perks of low-code development before we examine what no-code brings to the table.

Speed

With low-code, you can build apps for multiple platforms simultaneously and show stakeholders working examples in days, or even hours.

One-click deployment

With low-code, a single click is all it takes to send your application to production. Launch day is no longer a nerve-wracking experience.

More resources

If you’re working on a big project, you no longer have to wait for developers with specialized skills to finish up another lengthy project, which means things get done more quickly and at a lower cost.

Low risk/high ROI

With low-code, robust security processes, data integration, and cross-platform support are already built-in and can be easily customized—which means less risk and more time to focus on your business.

Low-Code Disadvantages

If you’ve been enchanted by the list of advantages and you’re ready to adopt low-code, don’t be too hasty. Low-code has disadvantages. For one, if you only have a smattering of development knowledge, most low-code platforms will be difficult to master quickly. Also, although low-code makes it possible to create a working application fast, low-code tools can stop just shy of enabling the development of enterprise apps. Scalability, high quality, high performance, and other non-functional requirements are not always easy to meet with low-code, nor is it easy to change them with the platform.

What Is No-Code?

No-code solutions feature drag-and-drop, visual development.

Unlike low-code, they mostly cater to business people or others in IT who may not know any actual programming languages but want to develop an application for a specific use case—often for their department. In other words, no-code allows organizations to equip teams with the tools they need to create applications without formal development training.

Everything the no-code vendor thinks the user needs to build an app is already built into the tool. No-code solutions are similar to popular blogging platforms and e-commerce website design companies that have prebuilt pages you can use to launch your blog or business in minutes.

No-Code Advantages

No-code is great if you need a simple app to solve a single business or department problem, and you don’t want to wait for IT to build and deliver it 3-6 months from now.

No-code platforms require very little training, so anyone in your organization can build an app, usually in the realm of business process management, such as expense approvals. No-code gives business users the freedom to address an immediate need without diverting IT from mission-critical development projects.

No-Code Disadvantages

The downside to no-code is that it can result in shadow IT, whereby people are developing apps without proper supervision or consideration.

Predictably, the results can lead to security concerns, compliance issues, integration problems, apps that use more resources than necessary, and increased technical debt. There is much to be said about having the technical know-how to consider all angles of automating a business process with a user-friendly interface before starting to build an application.

Additional Resources
Low-Code Demos

Watch demos of application development with a low-code platform.

Evaluation Guide

Learn the details about OutSystems modern application development platform.

Accelerate Digital Transformation with a Low-Code Digital Factory

Join OutSystems and Jason Bloomberg, President of Intellyx, expert on agile digital transformation, as we unveil the Low-Code Digital Factory. This new approach provides ready-to-go guidance on how to accelerate digital transformation with low-code, including the team structure, talent, ecosystem, and processes you need to scale from first app to enterprise-wide adoption.

Low-Code Blogs
Evaluating the Best Low-Code Development Platforms

When the time to choose the best low-code development platform comes, do you know where to start? This blog post will guide you through the evaluation process to find the right technology for your business needs.

How Low-Code Is Changing the COTS Versus Custom Dilemma

The COTS versus custom is one of the most common dilemmas organizations face. Many of them opt for a combining approach where they buy narrow commodity services and build the rest. For that portion of software that needs to be built, several companies are turning to low-code approaches. In this blog post, you'll learn why.