Was ist intelligente Automatisierung?

Intelligente Automatisierung bezeichnet den Einsatz von KI, Process Mining, Robotic Process Automation (RPA) und weiteren Technologien zur Automatisierung sich wiederholender und routinemäßiger Aufgaben. Sie wird „intelligent“ genannt, weil die entsprechenden Lösungen mit kognitiven Funktionen ausgestattet sind, durch die sie „lernen“ und sich an veränderte Bedingungen anpassen.

Denken Sie an die Prozesse bei der Beantragung eines Privatkredits. In einer analogen Welt muss die antragstellende Person etliche Papierformulare ausfüllen und eine Vielzahl von Dokumenten wie den Personalausweis und einen Adressnachweis vorlegen. Anschließend muss ein Mitarbeiter all diese Informationen überprüfen und manuell in das Banksystem eingeben. Das Ganze kostet eine Menge Zeit.

Mit intelligenter Automatisierung können Sie z. B. RPA nutzen, um Informationen automatisch zu überprüfen, mit Bank- und Behördendaten abzugleichen und alles in das System übertragen zu lassen. Das Ganze dauert nur wenige Minuten. Multiplizieren Sie dies mit 1.000, 5.000 oder 10.000 Kunden, die einen Kredit beantragen. Sie sehen, wie viel Zeit und Geld die Mitarbeiter und die Bank dadurch sparen können. Und dies ist nur einer der vielen Vorteile intelligenter Automatisierung.

Vorteile intelligenter Automatisierung

Es gibt mehrere Vorteile, von denen Unternehmen durch die Anwendung intelligenter Automatisierung profitieren können:

  • Höhere Effizienz: Durch den Einsatz von Maschinen und maschinenbasierter Arbeit können Unternehmen ihre Effizienz steigern.
  • Mehr Agilität: Mit intelligenter Automatisierung sind Unternehmen in der Lage, schnellere Entscheidungen zu treffen und schneller auf Veränderungen am Markt zu reagieren.
  • Verbesserte Qualität: Da Automatisierung dazu beitragen kann, Variabilität und dadurch verursachte Fehler zu verringern, können Unternehmen qualitativ bessere Ergebnisse erzielen.
  • Größere Sicherheit: Durch die Automatisierung gefährlicher Aufgaben können Unternehmen zudem für erhöhte Sicherheit sorgen.

Vorteile intelligenter Automatisierung

Herausforderungen bei der intelligenten Automatisierung

Menschen sind schon lange von den Möglichkeiten der Automatisierung fasziniert und haben sich von verschiedenen Szenarien mit intelligenteren, denkenden Maschinen unterhalten lassen.


Intelligente Automatisierung: Erwartung vs. Realität


Unternehmen haben mit intelligenter Automatisierung bisher jedoch eher gemischte Erfahrungen gemacht. Kobayashi Pharmaceutical ist ein gutes Beispiel. Das japanische Unternehmen hatte zwar eine Kombination aus RPA-Werkzeugen und Tabellenkalkulationen, die es zur Aggregation und Analyse von Produktverkaufsdaten nutzte. Doch die Suche nach Fehlern des RPA-Prozesses erforderte weiterhin viel manuelle Arbeit.

Warum fällt die Einführung intelligenter Automatisierung Unternehmen so schwer?

Intelligente Automatisierung erhielt in letzter Zeit eine Menge Aufmerksamkeit. Doch der Mensch stand dabei nicht im Mittelpunkt. In den 1990er und frühen 2000er Jahren gab es ein großes Interesse an Prozessen. Es gab einen Zuwachs an Business-Process-Management-Tools, Software für das Workflow-Management sowie Case-Management-Frameworks. In den letzten Jahren hat das Interesse an Technologie weiter zugenommen, insbesondere an fortschrittlichen Technologien wie KI, Machine Learning, RPA und Process Mining.

Dabei scheint es jedoch fast so, als hätten sich die Experten für Business Process Reengineering zu sehr auf Prozesse und Technologie konzentriert und dabei die Menschen aus den Augen verloren.



Schwerpunkt intelligente Automatisierungstechnik

Technologie kann uns helfen, das Leben von Menschen zu verbessern. Das gilt auch für intelligente Automatisierung – aber nur, wenn sie mit dem Fokus auf Menschen eingesetzt wird.

Vor diesem Hintergrund haben wir über einen besseren Weg zur Nutzung intelligenter Automatisierungstechnologien nachgedacht. Wir wollten einen besseren Weg finden, der einen mehr auf Menschen ausgerichteten Ansatz verfolgt und ganzheitlich betrachtet, wie Menschen, Prozesse und Technologie zusammenarbeiten, um uns beim Erreichen von Geschäftszielen zu unterstützen.

3 Grundsätze für eine erfolgreiche Implementierung intelligenter Automatisierung

Um Initiativen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen erfolgreich zu gestalten, sind drei wichtige Grundsätze zu beachten:

  • Der Mensch steht im Mittelpunkt: Menschen, Prozesse und Technologien müssen zusammenwirken, um Ziele des Unternehmens zu erreichen.
  • Seien Sie transformativ: Gehen Sie von den Unternehmenszielen aus, um herauszufinden, welche Technologien in der Praxis gut dazu passen.
  • Seien Sie anpassungsfähig: Denken Sie die dynamische, sich verändernde Natur unserer Welt immer mit. Die Dinge bleiben selten beim Alten. Eine clevere Automatisierung sollte die sich immer wieder verändernde Geschäfts- und Wettbewerbslandschaft berücksichtigen und in der Lage sein, sich anzupassen und zu verändern.

Die richtige Anwendung intelligenter Automatisierung

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie intelligente Automatisierung erfolgreich umsetzen, empfehlen wir Ihnen unser Webinar Re-Examining Intelligent Automation. In der Session berichtet der internationale Distributor Redington Gulf davon, wie das Unternehmen seine Geschäftsprozesse ganzheitlich optimiert hat, um einen langfristigen, nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unsere Case Study zum Thema intelligente Automatisierung.

What’s Intelligent Automation?

Intelligent automation refers to the use of AI, process mining, robotic process automation (RPA), and other technologies to automate repetitive and routine tasks. It’s “intelligent” because these solutions are enhanced with cognitive capabilities allowing them to learn and adapt to changing conditions.

Think of the processes involved when requesting a personal loan. In an analog world, the person requesting it has to fill out numerous paper forms and provide a variety of documents like their ID card and proof of address. Then a clerk needs to validate all that information and manually enter it into the bank’s system. You can imagine how long that takes.

In a world with intelligent automation, you can use RPA, for example, to automatically review information, compare it with bank and public records, and put it all into the system for you. All this in a matter of minutes. Multiply this by 1000, 5000, and 10,000 customers requesting loans. Think of the time and money this saves employees and the bank. And that’s just one of the many benefits of intelligent automation.

Benefits of Intelligent Automation

There are several benefits companies can reap by applying intelligent automation:

  • Increased efficiency: by replacing human and human-based labor with machines and machine-based labor enterprises are able to increase efficiency.
  • Greater agility: with IA, organizations are able to make faster decisions, and respond faster to changes in the market.
  • Improved quality: because automation can help reduce variability and errors caused by that, enterprises can achieve higher quality outcomes.
  • Greater safety: when automating dangerous tasks, companies can also achieve greater safety.

Benefits of intelligent automation.

Intelligent Automation Challenges

Throughout history, people have been intrigued with the possibilities of automation and entertained by different scenarios involving more intelligent thinking machines.


Intelligent automation: expectation vs reality.


But to date, companies have had mixed results with intelligent automation. Kobayashi Pharmaceutical is a good example. Although the Japanese company had a combination of RPA tools and spreadsheets that they used to aggregate and analyze product sales data, it still involved a lot of manual work to check for errors from the RPA process.

So, why is it that companies struggle to implement intelligent automation?

One thing we noticed with all the recent attention on intelligent automation was a lack of focus on people. In the 1990s and early 2000s, there was a lot of interest in processes. There was a growth in business process management tools, workflow management software, case management frameworks. And in recent years, there has been an increasing interest in technology, especially in advanced technologies, like AI, machine learning, RPA, and process mining.

But it’s almost as if the business process reengineering experts sort of over-rotated on process and technology and forgot about people.



Intelligent automation technology focus.

Technology can help us improve people’s lives. So too can intelligent automation, but not if it’s used without people in mind.

That led to thinking about a better way to leverage intelligent automation technologies, a smarter way that took a more human approach, one that looked holistically at how people, processes, and technology worked together to help us achieve business goals.

3 Principles for a Successful Intelligent Automation Implementation

Setting up business process automation initiatives for success means following three crucial principles:

  • To be human-centered: Get people, processes, and technologies working together to help achieve business goals.
  • To be transformative: Start with the business goals to help inform which technologies in practice are a good fit or match the business goals companies are trying to achieve.
  • To be adaptive: Consider the dynamic, changing nature of our world. Things rarely stay the same. Smarter automation should consider this ever-changing business and competitive landscape and be able to adapt and change with it.

Doing Intelligent Automation the Right Way

If you want to learn more about how to successfully implement intelligent automation, take a look at the session Re-Examining Intelligent Automation. In this insightful webinar, international distributor Redington Gulf shares its experience how they optimized the company optimized its business processes holistically for a longer-term sustainable competitive advantage.

You can also read this intelligent automation case study here.