OutSystems für

Banken

Sorgen Sie mit Low-Code für reibungslose digitale Banking-Erlebnisse im Privatkundengeschäft

FinTech und Big Tech erobern in den wachstums- und margenstarken Bereichen des Privatkundengeschäfts aktiv Marktanteile. Kann Ihre digitale Strategie dagegenhalten?

Die Entscheidungen, die Ihre Bank heute trifft, haben erhebliche Auswirkungen auf Ihre Wettbewerbsfähigkeit in den kommenden Jahren. Die Entwicklung einer App oder die Digitalisierung eines Prozesses allein sind nicht ausreichend. Es ist Zeit, die digitale Transformationsstrategie Ihrer Bank auf den gesamten Kundenlebenszyklus abzustimmen und personalisierte Omnichannel-Erlebnisse zu bieten. Das Ergebnis? Ihre Bank verbessert die Kundenzufriedenheit, erhöht die Kundenbindung und steigert die allgemeine Kundenprofitabilität.

OutSystems ermöglicht eine End-to-End-Digitalisierung, die ihren Namen verdient. Mit unserer vielseitigen und flexiblen Low-Code-Plattform können Sie die produktorientierte Organisation hinter sich lassen und kundenzentrierte Erlebnisse schaffen, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Laden Sie unsere Studie herunter und erfahren Sie, wie Sie Ihre Bank auf Kunden statt auf Produkte ausrichten.

Kundenorientierte digitale Erlebnisse

OutSystems ermöglicht Ihnen, Kunden zu gewinnen und zu binden. Gleichzeitig können Sie Lösungen entwickeln, die auf die fünf Phasen des Kundenlebenszyklus zugeschnitten sind. Dadurch steigern Sie den Wert Ihrer Kunden.

 

Phase 1: Entdecken

Wenn Ihre Bank für Ihren Zielkunden nicht auffindbar ist oder der erste Besuch auf Ihrer Website hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist alles andere irrelevant. Eine vorkonfigurierte Integration ermöglicht Ihnen, Ihre digitalen Erlebnisse mit Marketingautomatisierungs- und CRM-Lösungen zu verbinden. So können Sie den Lead-Flow von Ihrer Website filtern, um Ihre Leads anzureichern, zu bewerten und basierend auf Ihren Lead-Metriken der zweckmäßigsten Aktion zuzuweisen.

Phase 2: Erleben

Für die Kaufphase ermöglicht OutSystems Ihrer Bank, plattformunabhängig ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen. So ist die Onboarding-Erfahrung nicht mehr auf eine Filiale beschränkt, sondern wird vollständig digital. OutSystems ermöglicht es, Apps in jedes weitere System zu integrieren. Darüber hinaus bietet OutSystems eine vorgefertigte Integration mit Know Your Customer (KYC)-Lösungen. Dadurch kann Ihre Bank eine webbasierte und mobile Benutzerauthentifizierung via Nachricht, Lichtbildausweis, automatisierte ID-Verifizierung und mehr anbieten.

Phase 3: Interagieren

Mit den Self-Service-Portalen und mobilen Apps, die Ihre Bank mit OutSystems erstellen kann, können Ihre Kunden persönliche Daten einsehen und ändern, Transaktionen einsehen, Zahlungen veranlassen und Warnmeldungen über ihre Kontoaktivitäten einrichten und verwalten.

Phase 4: Unterstützen

Und der Support? Ihre Bank kann negativen Entwicklungen durch Online-Hilfen vorgreifen. Eine Studie von J.D. Powers stellte heraus, dass 78 Prozent der Kunden solche Hilfestellungen wünschen. Doch nur 12 Prozent erhalten sie auch. Mit der einheitlichen Codebasis und den offenen APIs von OutSystems können Sie eine 24/7-Kundensupportapplikation mit Chat, Spracherkennung und Chatbot für Mobile und Web erstellen. Außerdem können Sie die App in Ihr CRM integrieren, um die Kundenresonanz zu maximieren.

Phase 5: Binden

KI bietet Ihrer Bank neue Möglichkeiten, die Kundenbindung signifikant zu erhöhen und die Loyalität von Kunden zu steigern. Die Schicht offener APIs von OutSystems ermöglicht eine nahtlose Verbindung zu Ihrer gewünschten KI-Lösung wie IBM Watson, Google oder AWS. Das Gleiche gilt für die Integration von KI-Funktionen in eine von Ihnen erstellte Applikation.

„Mit OutSystems haben wir unsere Entwicklungsstunden um 75 % reduziert und sind 3x schneller zur Marktreife gelangt. Wir sind mit der Entwicklungsplattform sehr zufrieden.“

David Lightfoot,
VP of Product Management, FICO

Sie möchten mehr darüber wissen, wie OutSystems bei Ihren spezifischen Anforderungen Ihrer Bank helfen kann?

Unterhalten Sie sich mit einem unserer Spezialisten für die digitale Transformation in Banken.

Bringen Sie Effizienz und Produktivität in Ihre Prozesse

In einer aktuellen Umfrage von Forrester Research gaben 35 Prozent der Banken an, dass sie ihre Transformationsinitiativen auf das für Kunden sichtbare Frontend fokussieren. Nur 8 Prozent konzentrieren sich auf die operativen Fähigkeiten des Backends. Doch Backend und operative Abläufe sind von zentraler Bedeutung, um Kunden die erwartete Genauigkeit bieten zu können. Das Gleiche gilt für die Daten, die Ihre Bank braucht, um innovativ und wettbewerbsfähig zu sein. Wie also erklärt sich die geringe Beachtung? Die Entwicklung von Backend und Betriebsprozessen kann komplex sein und wird oft als langwieriger Prozess mit geringer Ausbeute betrachtet.

Die visuelle Entwicklung mit OutSystems kann die Entwicklungszeit um das Zehnfache verkürzen. Dies ermöglicht Ihrer Bank, digitale Betriebsabläufe und Backend-Lösungen zu entwickeln, mit denen Sie neue Kundenbedürfnisse und regulatorische Anforderungen erfüllen. Ihre IT-Teams gewinnen an Agilität und Geschwindigkeit. Kürzere Feedback-Zyklen führen zu schnelleren, iterativen Updates. Dies wiederum bedeutet kürzere Lieferzeiten.

Definieren Sie Ihr Core Banking System mit Low-Code neu

Die Ablösung alter Backoffice-Banksysteme ist für viele Privatkundenbanken noch nicht in Sicht. Zugleich stehen Banken, die sich für einen Wechsel zu einem digitalen Core Banking System entschieden haben, vor wichtigen Entscheidungen über ihren Entwicklungsansatz. Denn dieser bringt signifikante Auswirkungen auf das Unternehmen mit sich. Mit OutSystems haben Sie erstmals die Flexibilität, den Wert Ihres bestehenden Core Banking Systems zu maximieren oder durch den Wechsel der Plattform von einer neuen und modernen flexiblen Architektur zu profitieren.

Wie kann OutSystems Ihnen helfen?

State of App Dev Report – Schwerpunkt Banken

 

E-Book OutSystems for Digital Banking

Die digitale Transformation von Privatkundenbanken geschieht nicht über Nacht.

Als von Gartner und Forrester anerkannter Marktführer in der Low-Code-Entwicklung hat OutSystems vielen Banken geholfen, ihren Anwendungsbacklog deutlich zu reduzieren, Entwicklungskosten zu senken und betriebliche Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren. Wir würden uns freuen, auch Sie zu unterstützen.

 

Möchten Sie weitere Informationen darüber, wie OutSystems bei Ihren spezifischen Anforderungen helfen kann?

Unterhalten Sie sich mit einem unserer Bankspezialisten, um mehr zu erfahren.

form is being loaded...

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

OutSystems for

Retail Banking

Create a Frictionless Digital Banking Experience With the Power of Low-Code

With FinTech and big tech actively stealing market share in the high-growth and high-margin parts of retail banking, where is your digital strategy headed?

The decisions your bank makes today could have major implications on how you stay competitive—for years to come. Developing one app or digitizing a process might appear to suffice, but that is just the tip of the iceberg. It’s time to align your bank’s digital transformation strategy with the entire customer lifecycle by providing a personalized omnichannel experience. The result? Your bank improves customer satisfaction, increases customer retention rates, and drives overall customer profitability.

OutSystems enables a genuine end-to-end digital transformation. With our versatile and flexible low-code platform, you can leave behind an organization based on product lines and build experiences that focus on the customer and give you a competitive edge.  

Download our report to find out how to move your bank from a product organization to a customer-centric one

Customer-Centric Digital Experiences

With OutSystems, you can attract, win, and retain customers, while increasing their lifetime value by building solutions that address the five phases in the customer lifecycle.

 

Phase 1: Discover

If your target customer can’t search for your bank or if they have a substandard experience on their first visit to your website, what happens next is irrelevant. With pre-built integration that enables you to connect your digital experiences to marketing automation and CRM solutions, you can filter lead flow from your website to enrich, score, and assign those leads to the most appropriate action based on your lead metrics.

Phase 2: Experience

For the buy phase, OutSystems enables your bank to build a customer experience that is seamless no matter the platform so you can move from a branch-only based onboarding experience to a fully digital one. Because OutSystems provides the capability to integrate apps into any third-party system and pre-built integration with Know Your Customer (KYC) solutions, your bank can offer web and mobile user authentication via message, photo ID, automated ID verification, and more.

Phase 3: Engage

With the customer self-service portals and mobile apps your bank can build using OutSystems, your customers can view and amend personal details, view transactions, initiate payments, and set up and manage alerts on their account activity.

Phase 4: Support

And support? Your bank can buck negative trends by offering the online guidance that 78 percent of retail bank customers told J.D. Powers they want, but that only 12 percent say they receive. Using the OutSystems single codebase and open APIs, you can build a 24/7 customer support application that works for chat, voice, chatbot, mobile app, and web, and integrates with your CRM to maximize customer response rates.

Phase 5: Retention

AI offers your bank new avenues for significantly increasing customer retention and driving customer loyalty. With the OutSystems open API layer, connecting to any AI solution you prefer, such as IBM Watson, Google, or AWS, is seamless, as is integrating their AI capabilities into any application you are building.

"We reduced our development hours by 75 percent and got to market 3x faster using OutSystems. We have been very pleased with the development platform."

David Lightfoot,
VP of Product Management, FICO

Would you like more information about how OutSystems can help with your specific banking needs?

Schedule a call with one of our banking digital transformation specialists to learn more.

Infuse Efficiency and Productivity Into Your Operations

In a recent survey by Forrester Research, 35 percent of banks indicated that they focus their transformation initiatives on the customer-facing front end and only 8 percent on back-end operational capabilities. Yet, back-end and operations are critical to providing the accuracy customers crave and the data your bank needs to innovate and be competitive. Why does this happen? Because back-end and operations processes can be difficult to develop and are perceived as lengthy processes with low yield.

When visually developing with OutSystems, development times increase by as much as 10 times, and that enables your bank to develop the digital operations and back-end solutions to keep pace with changing customer needs and regulatory pressures. In addition, your IT teams will become more agile and geared for speed. Faster feedback cycles loop into faster, iterative updates, which means shorter delivery times.

Use Low-Code to Reimagine Your Core Banking System 

Walking away from core legacy back-office banking systems just isn’t in the cards for many retail banks. And for those who want to move from a legacy core banking system to a digital one, some key decisions need to be made about their development approach that will greatly impact the business. With OutSystems, for the first time, you have the flexibility to choose between either unlocking the value of your core banking system or re-platforming for a new and modern flexible architecture.

How can OutSystems help you?

State of App Dev Report for Retail Banking

 

OutSystems for Digital Banking

Digital Transformation in retail banking doesn’t happen overnight.

A recognized leader in low-code development by Gartner and Forrester, OutSystems has helped many banks reduce their application backlogs significantly, slash development costs, and streamline operational processes and workflows—and we would like to help you.

 

Would you like more information about how OutSystems can help with your specific needs?

Schedule a call with one of our banking specialists to learn more.

Thanks for your interest. We'll get back to you as soon as possible!