hero left

Mazda unterstützt Legacy-Migration mit OutSystems, um Kosten in Millionenhöhe zu sparen

4x Produktivitätssteigerung bei der Entwicklung
500 zu migrierende Legacy-Applikationen
$ massive Kosteneinsparung bei der IT-Migration
hero right
hero right

Mazda sah sich vor einer „digitalen Klippe“ stehen: Das Java-Framework, das das Unternehmen in den vergangenen 10 Jahren verwendet hatte, sollte 2025 das Ende seiner Lebensdauer erreichen. Für Mazda bedeutete dies 500 zu migrierende Legacy-Systeme und voraussichtliche Entwicklungskosten in Millionenhöhe. Vor diesem Hintergrund hielt Mazda nach einer modernen Applikationsplattform Ausschau, um den App-Entwicklungsansatz im Unternehmen zu transformieren.

Die Entscheidung fiel auf die OutSystems-Plattform. Seit der Einführung im Jahr 2018 hat Mazda mit ihr mehrere Applikationen neu entwickelt und konnte die Produktivität der Entwicklung um das Vierfache steigern. Heute erwartet das Unternehmen Einsparungen in Millionenhöhe – und eine früher als geplant abgeschlossene IT-Migration.

  • Business Process Management
  • Case Management
  • Digitale Core-Systeme
  • Legacy-Modernisierung
  • Mobile Applikationen
  • Operative Effizienz
  • Web-Apps & Portale
offgrid image

„Mit OutSystems ersetzen wir eine enorme Anzahl von Legacy-Systemen und reduzieren zugleich die Entwicklungskosten. Außerdem gestalten wir Geschäftsabläufe effizienter, indem wir für eine breite Palette von Applikationen mobile Unterstützung hinzufügen.“

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation
Die Herausforderung

Der Blick über die „digitale Klippe 2025“

Die Mazda Motor Corporation hat kürzlich ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert und im Geschäftsjahr, das im März 2020 endete, knapp 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft. Mazda ist zu Recht stolz auf seine technischen Leistungen und designorientierten Produkte. 2016 jedoch hatte die IT-Abteilung das Schreckensszenario einer weitreichenden Krise unmittelbar vor Augen.

„Wir haben es als ‚Digitale Klippe 2025‘ bezeichnet“, erklärt Seiichi Shinagawa, Technical Leader IT Department bei der Mazda Motor Corporation. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns bei der Entwicklung der meisten internen Applikationen stark auf die Java Platform SE Version 8 verlassen. Die Unterstützung dafür läuft im Jahr 2025 aus. Wir mussten rund 500 Legacy-Systeme auf einen neuen Technologie-Stack migrieren – was unmöglich erschien.”

„Wir haben uns für OutSystems entschieden, weil es ein vollständiges Set an Funktionen bietet, einschließlich visuellem Design und Assemblierung, hoher Produktivität für Entwickler, hoher [Integrations-]Kompatibilität mit bestehenden Systemen, Unterstützung für mobile Apps sowie der Möglichkeit, anspruchsvolle Benutzererlebnisse zu liefern.“

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation

Mazda wusste, dass das rechtzeitige Migrieren aller Applikationen eine enorme Anzahl von Entwicklern erfordert und Millionen von Dollar kosten würde – sei denn, die Effizienz der App-Entwicklung ließe sich drastisch verbessern.

Darüber hinaus hatten die Software-Ingenieure Schwierigkeiten, mit den gegenwärtigen Entwicklungswerkzeugen die Nachfrage nach neuen Funktionen zu erfüllen. Auch das Bereitstellen moderner, für mobile Geräte optimierter Erlebnisse, die für einer höhere Produktivität sorgen würden, war eine Herausforderung.

So machte sich Mazda auf die Suche nach einem neuen IT-Framework. Nach der Prüfung verschiedener Optionen – darunter allgemeine Entwicklungs-Frameworks, Code-Generatoren und Low-Code-Tools – entschied sich Mazda, OutSystems als zukünftige Applikations-Plattform zu nutzen.

offgrid image
Warum Mazda auf OutSystems setzt:
  • Visuelle Full-Stack-Entwicklung ohne Limits
  • Beschleunigung der Entwicklung und verbesserte Agilität
  • Bereitstellung von Web- und Mobile-Applikationen
Die Lösung

Aufbau der Mazda Software Development Factory und des OutSystems Center of Excellence

Angesichts des immensen Entwicklungs-Backlogs und Mazdas „Engineering Excellence“-Kultur startete das IT-Team mit einer sorgfältigen Planung, anstatt gleich mit der Entwicklung zu beginnen. Es wollte sicher sein, dass das Unternehmen über ein starkes Fundament für konsistentes, effizientes und qualitativ hochwertiges Software-Engineering verfügt.

„Unser Ziel war es, OutSystems für Core-Systeme im ganzen Unternehmen einzusetzen. Vor einem groß angelegten Roll-out mussten wir deshalb eine Umgebung für wiederholbaren Erfolg schaffen“, sagt Shinagawa. „Dazu mussten Schnittstellen zu bestehenden Systemen, ein Framework für Autorisierung und Sicherheit sowie Standards für modulare Softwarearchitektur geschaffen werden.“

Eine entsprechende Umgebung einzurichten, beanspruchte den Großteil des Jahres 2018, doch die Investition hat sich ausgezahlt. „Unsere Standards ermöglichen ein einheitliches Produktivitäts- und Qualitätsniveau über alle Projekte hinweg“, erklärt Shinagawa.

Parallel dazu richtete Mazda ein internes OutSystems Center of Excellence (CoE) ein – ein zentrales Team von OutSystems-Experten, das Entwicklern geregelte Standards und Best Practices zur Verfügung stellt.

offgrid image

„Das CoE bietet regelmäßig einwöchige Lean-Startup-Workshops an, in denen UI-Screens und Prozesse direkt mit Business-Vertretern erstellt werden. Das Ziel dabei ist, durch Prototyping auf OutSystems ein klares Verständnis der Anforderungen zu gewinnen. Die Anwender schätzen diesen Ansatz sehr.”

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation
Ergebnisse

Zufriedenere Anwender und bis zu 75% Einsparung bei der Legacy-Migration

Während Mazda seine Entwicklungsstandards und das CoE etablierte, wurden Entwicklungsprojekte bewusst auf ein Minimum reduziert. Im Laufe des Jahres 2019 gewannen sie jedoch wieder an Fahrt. Funktionen wurden nun auf der gleichen Ebene wie zuvor auf dem Java-Framework implementiert, und das Entwicklungsteam begann, die alten Java-Applikationen mit OutSystems zu ersetzen.

Den Anwendern gefiel die Schnelligkeit und Agilität der Entwicklung sowie die deutlich verbesserte User Experiences der neuen Apps. In der zweiten Jahreshälfte 2019 stieg die Zahl der OutSystems-Projekte rasant an. Das Team lieferte verschiedene Applikationen, darunter Core-Systeme für die Automobilproduktion und -distribution, Back-Office-Systeme für interne Prozesse sowie Systeme für tägliche Arbeitsprotokolle von Managern.

„Wir haben eine deutlich gestiegene Effizienz bei der Entwicklung festgestellt. Einfache Applikationen können wir bis zu fünfmal schneller liefern, und komplexere Applikationen etwa doppelt so schnell. Auch die Qualität der Software-Bereitstellung hat sich verbessert. Wir haben keine Fehler festgestellt, die sich auf Probleme mit der Plattform zurückführen ließen.”

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation

„Wir setzen OutSystems zunehmend ein, um Legacy-Systeme zu ersetzen, darunter auch solche, die mit dem alten .NET-Framework oder mit COBOL erstellt worden sind“, sagt Shinagawa. „Die neuen Apps haben dank der verbesserten User Experience und der Unterstützung für mobile Geräte die operative Effizienz gesteigert. Wir bekommen sehr viel positives Feedback von den Endanwendern.“

Ende 2019 nahm die Entwicklung mit OutSystems noch einmal deutlich zu. 2020 war dann die strategische Entscheidung gefällt, OutSystems großflächig als moderne Standard-Applikationsplattform für die zukünftige Entwicklung einzuführen.

Vergrößerung des Mazda-Entwicklerpools

Als Teil der Strategie, die „digitale Klippe 2025“ zu umgehen, erhöht Mazda den Anteil der intern entwickelten Software und vergrößert dazu seinen Entwickler-Pool. „Das Ziel ist, Skills zurückzugewinnen, die wir durch umfangreiches IT-Outsourcing verloren haben. Dies ist ebenfalls etwas, was der visuelle Entwicklungsansatz von OutSystems erleichtert“, erklärt Shinagawa.

„OutSystems ist heute unser Standardansatz bei der Applikationsentwicklung“, sagt Shinagawa. „Und langfristig möchten wir, dass jedes Mitglied der IT-Abteilung zumindest einige Entwicklungstechniken mit OutSystems erlernt.“

Das Team war angenehm überrascht von der schnellen Lernkurve für neue OutSystems-Entwickler. „Wir nutzen die kostenlosen zweiwöchigen Selbstlernpfade von OutSystems und führen im Anschluss daran mehrtägige Mazda-spezifische Schulungen durch, um unsere internen Regeln und Methoden zu vermitteln. Dabei haben wir festgestellt, dass selbst IT-Mitarbeiter, die nie zuvor programmiert haben, innerhalb einer Woche lernen, eine elementare Applikation zu entwickeln. Die Kosten für die Schulung sind also gering“, meint Shinagawa.

image

Entwicklung ohne Limits

Mazda ist beeindruckt von der Vielseitigkeit der OutSystems-Plattform. „Im Vergleich mit konventioneller Programmierung haben wir festgestellt, dass wir mit OutSystems fast alles erstellen können, was wir brauchen“, sagt Shinagawa.

Mazda arbeitet nun mit Höchstgeschwindigkeit daran, seine Abhängigkeit von Legacy-Systemen zu beenden, nicht mehr benötigte Systeme einzustellen und die Lebensdauer anderer Systeme mit Hilfe von OutSystems zu verlängern. Das Unternehmen nutzt OutSystems sowohl für die Ablösung von Legacy-Systemen als auch für die Erstellung neuer, innovativer Applikationen. Das Unternehmen geht davon aus, die Kosten für die Legacy-Migration um zwei Drittel bis drei Viertel zu reduzieren und Einsparungen in Millionenhöhe zu erreichen.

Ein Blick in die Zukunft

Shinagawa erzählt, dass das Unternehmen „den Roll-out von OutSystems fortsetzen und die Plattform nutzen will, um die enorme Anzahl von Legacy-Systemen zu ersetzen und Entwicklungskosten breitflächig zu senken. Außerdem wollen wir mit OutSystems die Effizienz von Geschäftsabläufen verbessern, insbesondere durch mobile Unterstützung für eine Vielzahl von Applikationen.“

„Bei Mazda betrachten wir die visuelle Entwicklung als eine wichtige Säule der Systementwicklung, parallel zur konventionellen Programmierung“, erklärt er weiter. „Wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich OutSystems als eine Plattform weiterentwickelt, die die Produktivität und Geschwindigkeit der Software-Entwicklung dramatisch verbessert.“

Wir empfehlen Ihnen auch
Shawcor Streamlines Oil Field Asset Management Processes with OutSystems

Shawcor, a world-leading integrated energy services company, needed to replace a 20-year old legacy system, that was hampering their digital enablement strategy. Working with implementation partner Do iT Lean, and using the OutSystems platform, they delivered the new iTrack mobile app and customer portal.

Logitech Legacy Modernization Speeds Products to Market With OutSystems

Logitech replaced Lotus Notes with OutSystems, and has since delivered 80 apps, including a core product lifecycle management application.

Vereinbaren Sie eine OutSystems-Demo

Sehen Sie selbst, wie Ihr Team schnell kritische Applikationen erstellen und bereitstellen kann, die sich mit Ihrem Unternehmen weiterentwickeln.

hero left

Mazda Powers Legacy Migration with OutSystems to Save Millions

4x productivity increase for development
500 legacy applications to migrate
$ massive IT migration cost saving
hero right
hero right

Mazda faced a 2025 digital cliff because the Java framework it had used for the past 10-years was reaching "end-of-life." With 500 legacy systems to migrate—and an anticipated multi-million redevelopment cost —Mazda went in search of a modern application platform to transform its app dev approach.

In 2018 Mazda adopted OutSystems and has since redeveloped multiple applications. With OutSystems, Mazda has seen a fourfold increase in developer productivity and now expects to save millions of dollars while completing its IT migration ahead of schedule.

  • Business Process Management
  • Case Management
  • Digital Core Systems
  • Legacy Modernization
  • Mobile Applications
  • Operational Efficiency
  • Web Apps & Portals
offgrid image

"With OutSystems, we're replacing an enormous number of legacy systems while reducing the cost of development across the board. We're also making business operations more efficient by providing mobile support for a wide range of applications."

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation
Challenge

Staring Over a "2025 Digital Cliff"

Mazda Motor Corporation recently celebrated its 100-years anniversary, selling nearly 1.5 million vehicles in the year ended March 2020. Mazda is justly proud of its engineering strength and design-focused products, but back in 2016, its IT department needed to escape from a burning platform.

"We called this as our "2025 Digital Cliff," says Seiichi Shinagawa, Technical Leader IT Department at Mazda Motor Corporation. "For the previous decade, we'd relied heavily on the Java Platform SE version 8, for most in-house application development. Support for that runs out in 2025. We had around 500 legacy systems to migrate to a new technology stack, and that looked impossible."

“We selected OutSystems because of its complete feature set, including visual design and assembly, high productivity for developers, high [integration] compatibility with existing systems, support for mobile apps, and the ability to deliver refined user experiences.”

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation

Mazda knew that it would take an army of developers and cost many (millions of dollars) to migrate all the applications in time unless they could dramatically improve their app dev efficiency.

Moreover, their software engineers found it difficult to keep up with the demand for new features with their current development tools. Plus, it was hard to provide users with modern, mobile-friendly experiences that would raise productivity.

Mazda started looking for a new IT framework. After considering various options, including general development frameworks, code generators, and low-code tools, Mazda settled on OutSystems as its modern application platform.

offgrid image
Why Mazda chose OutSystems:
  • Full-stack visual development with no limits
  • Speed-up development and improve agility
  • Deliver web and mobile applications
Solution

Establishing Mazda's Software Development Factory and OutSystems Center of Excellence

Given the mammoth development backlog and Mazda's engineering excellence culture, the IT team decided to plan carefully, rather than rushing headlong into development. They wanted to ensure they had strong foundations to ensure consistent, efficient, and high-quality software engineering in the future.

"We aimed to use OutSystems for core systems across Mazda, so before starting a wide-scale roll-out, we needed to prepare an environment for repeatable success," says Shinagawa. "This included making interfaces with existing systems, a framework for authorization and security, and modular software architecture standards."

Most of 2018 was spent setting up this environment, but the investment has paid back ever since. "Our standards enable a consistent level of productivity and quality across projects," says Shinagawa.

Simultaneously, Mazda set up an in-house OutSystems Center of Excellence (CoE), a central team of OutSystems experts that provides governed standards and best practices to developers.

offgrid image

"The CoE regularly provides one-week lean startup workshops, building UI screens, and processes directly with business representatives. The goal is to clearly understand requirements by prototyping on OutSystems. The users greatly appreciate this approach."

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation
Results

Happier Users and up to 75% Saving on Legacy Migration

While Mazda established its development standards and COE, they intentionally kept development projects to a minimum. But during 2019, adoption started to accelerate. Functions were now being implemented on the same level as they had been on the Java framework, and the development team started using OutSystems to replace its legacy Java applications.

Users liked the speed and agility of development and the much-improved user experiences of these new apps. In the second half of 2019, the number of OutSystems projects grew rapidly. The team delivered various applications, including core systems used for car manufacturing and distribution, back-office systems used by employees for internal processes, and systems for managers' daily work logs.

“We've seen a significant increase in development efficiency. We deliver simple applications up to five times faster and more complex apps around two-times faster. The quality of software delivery has improved as well. We've had no bugs attributable to problems with the platform itself.”

Seiichi Shinagawa Technical Leader IT Department, Mazda Motor Corporation

"We are increasingly using OutSystems to replace legacy systems, including those built with the old .NET Framework and others built using COBOL," says Shinagawa. "The new apps have increased operational efficiency, thanks to the improved user experience and mobile device support, and we're getting high-praise from users on the front line."

OutSystems Development ramped up rapidly in late 2019. By 2020, Mazda had taken the strategic decision to drive broad adoption of OutSystems as the standard modern application platform for future development.

Increasing Mazda's Developer Pool

As part of its strategy to avoid the "2025 digital cliff," Mazda is increasing the proportion of software developed in-house by widening its developer pool. "The goal is to regain skills that we lost due to widespread IT outsourcing, and the OutSystems visual approach to development makes this easier as well," explains Shinagawa.

"OutSystems is now our standard application development approach," says Shinagawa. "And ultimately, we want every member of the IT department to learn at least some development techniques with OutSystems."

The team has been pleasantly surprised at the rapid learning curve for new OutSystems Developers. "We use the free two-week self-study learning paths provided by OutSystems, followed by several days of Mazda specific training to embed our in-house rules and methods. We've found that even IT staff that have never programmed before can easily learn to develop a basic application in a week. So, the cost of training is low," says Shinagawa.

image

Development with No Limits

Mazda has been impressed by the versatility of the OutSystems platform. "Compared to conventional programming, we've found we can build almost everything we need using OutSystems," says Shinagawa.

Mazda is now rapidly working to end its reliance on legacy systems, retiring those that are no longer needed and extending the lives of others with the help of OutSystems. The company is using OutSystems both to replace legacy systems and create new, innovative applications. The company expects to reduce its legacy migration cost by two-thirds to three-quarters—a multi-million dollar saving.

Looking Ahead

Shinagawa says that the company wants "to continue rolling-out OutSystems, using it to replace the enormous number of legacy systems and reduce development costs across the board. We also want to use it to improve the efficiency of business operations, especially by providing mobile support for a wide range of applications."

He continues, "At Mazda, we see visual development as an important pillar of system development, alongside conventional programming. We look forward to seeing OutSystems continue to evolve as a platform that dramatically improves the productivity and speed of software development."

Content you can’t miss
Shawcor Streamlines Oil Field Asset Management Processes with OutSystems

Shawcor, a world-leading integrated energy services company, needed to replace a 20-year old legacy system, that was hampering their digital enablement strategy. Working with implementation partner Do iT Lean, and using the OutSystems platform, they delivered the new iTrack mobile app and customer portal.

Logitech Legacy Modernization Speeds Products to Market With OutSystems

Logitech replaced Lotus Notes with OutSystems, and has since delivered 80 apps, including a core product lifecycle management application.

Request an OutSystems Demo

See first hand how your team can rapidly create and deploy critical applications that evolve with your business.