Fragen zur DSGVO? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zielt darauf ab, allen Bürgerinnen und Bürgern in der EU ein höheres Maß an Datenschutz und Kontrolle über ihre Daten zu bieten. Zugleich ist die DSGVO von globaler Reichweite. Sie verlangt mehr Transparenz darüber, wie Unternehmen personenbezogene Daten erheben und verwenden und fördert so einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Genau dieser Zielsetzung hat sich OutSystems seit seiner Gründung verschrieben. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Daten gemäß ihren Vorgaben verwendet werden. Gleichzeitig helfen wir unseren Kunden, bei der Nutzung unserer Plattform auch die eigene Compliance zu gewährleisten.

Unsere Selbstverpflichtung zum Datenschutz

OutSystems verpflichtet sich sicherzustellen, dass Sie unserer Plattform und unseren Diensten vertrauen können. Unser Ansatz im Bereich Datenschutz, Sicherheit und Compliance ist prinzipieller Natur. Der Erfolg unserer Kunden und der Schutz ihrer Daten haben für uns höchste Priorität. Unser Portfolio zur Einhaltung von Sicherheitsstandards gehört zu den umfangreichsten in unserer Branche und umfasst Standards wie ISO 27001, ISO 22301 und SSAE SOC 2 Typ 2. Darüber hinaus haben wir den Verhaltenskodex der Cloud Security Alliance übernommen. Wir verfügen über einen ernannten Datenschutzbeauftragten (DSB).

 

Unsere Verantwortlichkeiten

„Datenverarbeitung“ ist ein weiter Begriff. Er umfasst alle Handlungen, die mit personenbezogenen Daten zu tun haben. Zum Beispiel gibt es Kunden, die OutSystems in der Cloud nutzen, um eine Applikation für Endbenutzer zu erstellen und zu verwalten. OutSystems verarbeitet die Daten im Auftrag dieser Kunden. Gemäß der DSGVO darf OutSystems die Daten ausschließlich für den von diesen Kunden vorgesehenen Zweck verarbeiten. In diesem Szenario sind Endbenutzer die Datensubjekte, OutSystems ist der Datenverarbeiter und unsere Kunden sind die Datenverantwortlichen.

Da wir personenbezogene Daten verarbeiten, die unsere Kunden erfassen, sind wir für Folgendes verantwortlich:

  • Wir folgen den Anweisungen unserer Kunden gemäß dem geltenden Datenverarbeitungsvertrag.
  • Wir bieten detaillierte Informationen zu den Sicherheitskontrollen, die wir in der OutSystems Cloud implementieren.
  • Wir erfüllen unsere Dokumentationspflichten.
  • Wir benachrichtigen unsere Kunden, wenn wir von ihren Kunden benachrichtigt werden, dass diese von den in der DSGVO verankerten Rechten als Datensubjekte Gebrauch machen und den Zugriff auf ihre Daten oder die Löschung von Daten verlangen.
  • Wir benachrichtigen unsere Kunden, wenn wir Anfragen von EU-Datenschutzbehörden erhalten (sofern nicht durch Strafverfolgungsbehörden verboten).

Ihre Kontrolle

Sie können Funktionen von OutSystems nutzen, um Ihre Verpflichtungen im Rahmen der DSGVO zu erfüllen. Eingebaute Sicherheitsfunktionen und verfügbare Komponentenbibliotheken helfen bei der Implementierung von Zugriffskontrolle, Überwachung, Protokollierung und Verschlüsselung. OutSystems enthält und integriert sich in Tools, die Funktionen wie die Erkennung persönlicher Daten, Datenanonymisierung, regelbasierten Datenzugriff und statische Codeanalyse bieten. Viele dieser Tools sind im Hinblick auf die DSGVO entwickelt worden.

 

Sie brauchen weitere Informationen?

Wenn Sie vertiefen möchten, was die DSGVO für Anbieter von Managed Services, SaaS und anderen Cloud-Services bedeutet, ist  dieser Artikel hilfreich. Zusätzliche Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

GDPR Questions? We're Here to Help

GDPR aims to provide greater levels of data protection and control to any European citizen, but it has a worldwide reach. By requiring companies to be more transparent about how they collect and use personal information, it will promote responsible use of data. This is something OutSystems has been committed to since it was founded. Our relationships with customers will be strengthened because we will be partnering with them to ensure their data is used the way they want, as well as helping them ensure their own compliance using our platform.

Our Commitment to Data Protection

OutSystems is committed to ensuring you can trust our platform and services, and our approach to privacy, security, and compliance is a principled one. Nothing is more important than the success of our customers and the protection of their data. Our security compliance portfolio is one of the most extensive in our industry, and it includes adhering to key standards such as ISO 27001, ISO 22301, and SSAE SOC 2 Type 2. We have also adopted the Cloud Security Alliance Code of Conduct, and we have an appointed Data Protection Officer (DPO). 

 

Who’s Who?

“Data processing” is a broad term. Basically, it means anything that is done to or with personal data. For example, there are customers who use OutSystems in the cloud to build and manage an application addressed to its end-users. OutSystems processes the data on behalf of these customers. According to GDPR, OutSystems should also process the data exclusively for the purpose set out by those customers. In this scenario, end-users are the data subjects, OutSystems is the data processor, and our customers are the data controllers.

Because we process personal data that our customers collect, we are responsible for:

  • Following our customers’ instructions in accordance with the data processing agreement in place.
  • Providing detailed information about the security controls we implement in the OutSystems Cloud.
  • Fulfilling our record-keeping obligations.
  • Notifying our customers if we receive requests from their customers that they are exercising their GDPR rights as data subjects for data access and erasure.
  • Notifying our customers if we receive requests from EU data privacy authorities (unless prohibited by law enforcement).

Your Control

You can take advantage of OutSystems capabilities to meet your GDPR obligations. Built-in security features and available component libraries help implement access control, monitoring, logging, and encryption. OutSystems includes and integrates with tools that offer capabilities such as the discovery of personal data, data anonymization, rules-based data access, and static code analysis. Many of these tools are designed with GDPR compliance in mind.

 

Need to Know More?

If you want to go deep into what GDPR means for managed services, SaaS, and other cloud service providers, this article is full of the details. And if you have any questions, comments, or requests regarding our processing of personal data, view our privacy statement.