Was ist eine Applikationsplattform als Service?

Eine Applikationsplattform als Service (aPaaS) ermöglicht die Entwicklung und Bereitstellung von cloudbasierten Applikationen. Der Begriff ähnelt anderen Bezeichnungen für Cloud-Subscriptions und wird häufig synonym mit Plattform als Service verwendet.

Was bedeutet aPaaS?

aPaaS steht für Application Platform as a Service (Applikationsplattform als Service). Im Zeitalter der Cloud wird manche Technologie als „Service“ bezeichnet, die früher vor Ort installiert war. Die drei häufigsten sind Software as a Service (SaaS), Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS). Damit soll hervorgehoben werden, dass die Software oder Technologie von einem Dritten bereitgestellt wird – ähnlich wie ein Netflix-Abonnement den Zugang zu Streaming-Videos ermöglicht, ohne dass Sie dafür Software installieren oder herunterladen müssen. SaaS, IaaS und PaaS werden von den meisten Unternehmen akzeptiert und verstanden.

Seitdem Cloud Computing ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist, haben mehrere unabhängige Analystenfirmen sowie Branchenexperten ihre eigenen Definitionen für ein bestimmtes Marktsegment formuliert. Beispiele hierfür sind iPaaS (Integrationsplattform als Service) oder ITaaS (IT als Service). Gartner definiert eine aPaaS als ein Beispiel für eines dieser Segmente.

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit von Low-Code
Kostenlos starten

Was genau ist eine aPaaS?

Eine aPaaS stellt Kunden die Hardware, Betriebssysteme, Speicher- oder Netzwerkkapazität für die Entwicklung neuer Applikationen zur Verfügung. aPaaS ist eine Kategorie von Cloud-Computing-Diensten, die eine Plattform für die Entwicklung, den Betrieb und die Verwaltung von Applikationen bereitstellt, ohne die Komplexität des Erstellens und der Wartung der Infrastruktur, die normalerweise mit der Entwicklung und der Einführung einer App verbunden ist.

Im Grunde genommen bietet eine aPaaS App-Entwicklungsprojekten eine zugrunde liegende Infrastruktur und eine Softwareschicht für die eigentliche Entwicklung und das Design. Anstatt ein heruntergeladenes Entwicklungstool zu installieren oder ein Coding-Tool zu verwenden, um Ihre Applikation zu erstellen und sie zur Bereitstellung zu übergeben, abonnieren Sie einen Service, der all dies für Sie übernimmt.

Die Vorteile einer aPaaS

Der größte Vorteil einer aPaaS ist die Geschwindigkeit. Die Entwicklung und Bereitstellung von Apps erfolgt deutlich schneller. Wiederverwendbare Komponenten, visuelle IDEs, Abstraktion und Automatisierung optimieren die Entwicklung, Bereitstellung und Implementierung von Applikationen. So konnte z. B. das Wellness-Unternehmen Spotcheck mit Hilfe einer aPaaS in nur fünf Monaten eine mobile Plattform entwickeln, die Nutzer überall mit ihren Gesundheitsdaten verbindet.

Ein weiterer Vorteil von aPaaS besteht darin, dass auch Personen mit wenig oder gar keiner Entwicklungserfahrung die Möglichkeit haben, Applikationen zu erstellen. Professionelle Entwickler dagegen können repetitive, langweilige Aufgaben überspringen und sich auf die Lösung von Geschäftsproblemen mit einzigartigen Applikationen konzentrieren. Mit einer aPaaS hat das britische Fintech-Unternehmen thinkmoney eine mobile Banking-Applikation mit Funktionen wie biometrischer Sicherheit entwickelt, ohne dafür erfahrene Entwickler einstellen zu müssen. Auch bei der GarantiBank liefert ein Team professioneller Entwickler schnelle und kontinuierliche Prozessverbesserungen aus der Cloud, um Ziele in den Bereichen Kundenerlebnisse, operative Exzellenz und digitale Transformation zu erreichen.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Skalierbarkeit, das Markenzeichen aller Cloud-Dienste. Denn Unternehmen verändern und vergrößern sich, was bei einer On-Premises-Infrastruktur problematisch sein kann. Mit einer aPaaS gibt es solche Probleme nicht. Genau wie eine PaaS kann sie parallel zu Ihren Geschäfts- und Entwicklungsanforderungen wachsen.

aPaaS vs. PaaS: Worin besteht der Unterschied?

aPaaS und PaaS werden oft verwechselt. In einer Reihe von Blogs und anderen Ressourcen werden die Begriffe aPaaS und PaaS synonym verwendet, wodurch die PaaS auf die Applikationsentwicklung beschränkt wird. Andere fassen den Begriff dagegen weiter und sagen, dass es sich um eine integrierte Lösung, einen Stack oder einen Dienst handelt, der über eine Internetverbindung bereitgestellt wird und ein Betriebssystem, Middleware, eine Datenbank oder eine Applikation enthalten kann.

Trotz der unterschiedlichen Definitionen von PaaS besteht kein Zweifel, dass die beiden Arten von Services miteinander verbunden sind. Nach Ansicht von Gartner sind aPaaS und PaaS sogar so eng miteinander verbunden, dass „PaaS“ bald nicht mehr verwendet wird. Obwohl „aPaaS“ den Begriff „PaaS“ mit „Applikation“ ergänzt, dürfte Gartner nicht ganz unrecht haben. Denn sobald es um konkrete Beispiele geht, verschmelzen die beiden Arten der Servicebereitstellung. Beispiele sind AWS Elastic Beanstalk, Heroku, Windows Azure, Force.com, OpenShift, Apache Stratos, Magento Commerce Cloud, Google App Engine, Salesforce, Appian, Mendix, OutSystems und mehr.

Ist Low-Code eine Applikationsplattform als Service? Eine komplizierte Frage

Bei der Low-Code-Applikationsentwicklung handelt es sich eher um eine Methode als um einen Service. Die Merkmale sind eine visuelle IDE, Ein-Klick-Bereitstellung, Codegenerierung und mehr. Es gibt auch On-Premises-Installationen von Low-Code-Plattformen. Andererseits ist es kein Zufall, dass Salesforce, Appian, Mendix und OutSystems in Listen mit aPaaS-Beispielen erscheinen. Diese Plattformen sind alle über die Cloud verfügbar, und damit aPaaS – oder? Die Antwort ist kompliziert. Deshalb lassen wir noch einmal Branchenanalysten zu Wort kommen.

2014 erfand Forrester den Begriff „Low-Code“, erwähnte aber weder Cloud noch Service als Voraussetzung. 2015 veröffentlichte Forrester erstmals den Report „Forrester Wave for Low-Code“, in dem die Cloud ebenfalls nicht berücksichtigt wurde. Zwei Jahre später unterteilte Gartner die aPaaS-Kategorie mit der Kategorie „High-Productivity Application Platform as a Service“. In diese Kategorie fielen viele der Plattformen, die Forrester als Low-Code-Plattformen identifiziert hatte. Dazu zählten auch OutSystems und andere Anbieter, die ursprünglich als aPaaS bezeichnet worden waren.

Gartner war der Meinung, dass dieses aPaaS-Segment eine wirklich schnelle Applikationsentwicklung (RAD) sowie hohe Produktivität bietet. Dies rechtfertigte eine Abgrenzung von aPaaS und sogar von Enterprise-aPaaS, das Gartner zufolge die Enterprise-Anforderungen für Geschäftsapplikationen und Applikationsprojekte unterstützen sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Gartner definierte Low-Code-Plattformen, die als Cloud-Service angeboten werden, zwei Jahre lang als eine besondere Art von aPaaS. Mit dem letzten hpaPaaS Magic Quadrant ist es noch einmal spannend geworden.

Von Enterprise-Applikationsplattform als Service über hpaPaaS zu LCAP

2019 hat Gartner eine weitere neue Kategorie eingeführt, Low-Code Application Platform (LCAP). Gartners Definition zufolge unterstützen diese „die schnelle Applikationsentwicklung, die Ein-Schritt-Bereitstellung, die Ausführung und Verwaltung mithilfe von deklarativen, hochrangigen Programmierabstraktionen wie modellgesteuerten und metadatenbasierten Programmiersprachen“ sowie „die Entwicklung von Benutzeroberflächen, Geschäftslogik und Datendiensten sowie der Verbesserung der Produktivität“.

Einige der Anbieter in den Gartner aPaaS Magic Quadrants und die meisten Anbieter in den Enterprise hpaPaaS Magic Quadrants fanden sich nun im neuen Enterprise LCAP Magic Quadrant wieder, darunter auch OutSystems.

Ist LCAP also eine andere Art von aPaaS? Lesen Sie den Gartner Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms, 2021 und urteilen Sie selbst.

What Is an Application Platform as a Service?

Application platform as a service (aPaaS) enables the development and deployment of cloud-based applications. It is similar to other terms used for cloud subscriptions and is often used interchangeably with platform as a service.

What Does aPaaS Stand For?

aPaaS stands for application platform as a service. As part of the cloud era, a service known as "as a service" is sometimes attached to technology that was once installed on-premises. The three most common are software as a service (SaaS), infrastructure as a service (IaaS), and platform as a service (PaaS). It is intended to emphasize that a third party is providing the software or technology, similar to how a Netflix subscription allows you to access streaming videos without installing any software or downloading them. SaaS, IaaS, and PaaS are widely accepted and understood throughout most organizations.

Furthermore, since cloud computing entered the public consciousness, several independent analyst firms, as well as industry experts, have formulated their own definitions for a specific market segment. Examples include iPaaS (integration platform as a service) or IT as a service (ITaaS). Gartner defined aPaaS as an example of one of those segments.

Experience the power of low-code.
Start Free

What Is aPaaS Exactly?

aPaaS provides subscribers with the hardware, operating systems, storage, or network capacity for developing new applications. aPaaS is a category of cloud computing services that provides a platform for developing, running, and managing applications without the complexity of building and maintaining the infrastructure typically associated with developing and launching an app.

Basically, aPaaS provides app development projects with underlying infrastructure and a software layer for the actual development and design. Instead of installing a downloaded development tool or using a coding tool to create your application and handing it off to be deployed, you are subscribing to a service that provides all that for you.

The Benefits of aPaaS

The most notable benefit of aPaaS is speed. Building and delivering apps is much faster. Reusable components, visual IDEs, abstraction, and automation streamline application development, provisioning, and deployment. For example, an aPaaS made it possible for wellness company Spotcheck to build a mobile platform that keeps users connected to their health data everywhere in just five months.

Another advantage of aPaaS is offering those with little or no development experience the opportunity to build applications while enabling professional developers to bypass repetitive, boring tasks so they can focus on solving business problems with unique applications. With aPaaS, U.K. fintech thinkmoney built a mobile banking application with features like biometric security without having to hire experienced developers. And, it’s how a team of professional developers at GarantiBank delivers fast and continuous process improvement from the cloud to meet their customer experience, operational excellence, and digital transformation objectives.

One other major benefit is scalability, which is the hallmark of all cloud services. Businesses change and grow, which can be problematic with on-premises infrastructure. There are no such problems with aPaaS, which, like Paas, can grow right with your business and development needs.

aPaaS vs. PaaS: What’s the Difference?

aPaaS and PaaS are often confused. A number of blogs and other resources use the terms aPaaS and PaaS interchangeably, thus limiting platform as a service to application development. However, there are others who broaden the scope, saying that it is an integrated solution, stack, or service delivered via an internet connection that can contain an operating system, middleware, database, or application.

Despite the different definitions of PaaS, there’s no question the two types of services are connected. In Gartner’s opinion, aPaaS and PaaS are so tightly linked that soon no one will even say “PaaS.” Although aPaaS puts the “application” in PaaS, Gartner has a point. When it’s time to think of examples, the two types of service delivery definitely merge. There’s AWS Elastic Beanstalk, Heroku, Windows Azure, Force.com, OpenShift, Apache Stratos, Magento Commerce Cloud, Google App Engine, Salesforce, Appian, Mendix, OutSystems, and more.

Is Low-Code Application Platform as a Service? It’s Complicated

Low-code application development is more a method than a service, characterized by a visual IDE, one-click deployment, code generation, and more. In fact, there are on-premises installations of low-code platforms. However, it’s no accident that Salesforce, Appian, Mendix, and OutSystems appear in lists of aPaaS examples. These platforms are all available from the cloud, so that makes them aPaaS, right? The answer is complicated, so we look, once again, to industry analysts for our answers.

In 2014, Forrester created the term “low-code” but did not mention cloud or service as a requisite, and in 2015, it delivered its first Forrester Wave for Low-Code, which did not factor cloud in, either. Two years later, Gartner segmented its aPaaS category into one called high-productivity application platform as a service. In that category, it put many of the platforms that Forrester identified as low-code, including OutSystems, along with others who it had originally identified as aPaaS.

Gartner’s opinion was that this segment of aPaaS offered true rapid application development and high productivity. For that, it warranted a split from aPaaS and even enterprise aPaaS, which it described as designed to support the enterprise requirements for business applications and application projects.

In summary, for about two years, Gartner’s answer to the question was that low-code platforms offered as services were indeed aPaaS, just a very special kind. But, since their last hpaPaaS Magic Quadrant, things have gotten really interesting.

From Enterprise Application Platform as a Service to hpaPaaS to LCAP

In 2019, Gartner created another new category, low-code application platform (LCAP). Gartner defines it as supporting “rapid application development, one-step deployment, execution and management using declarative, high-level programming abstractions, such as model-driven and metadata-based programming languages” and “the development of user interfaces, business logic, and data services, and improve productivity.”

Some of the vendors in the Gartner aPaaS Magic Quadrants, and most of the vendors in their enterprise hpaPaaS Magic Quadrants moved over to the new Enterprise LCAP Magic Quadrant, including OutSystems.

So, is LCAP another type of aPaaS? Read the Gartner Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms, 2021 and see what you think.