Was ist Citizen Development?

Citizen Development ist eine Geschäftspraxis, bei der ein Anwender – der so genannte Citizen Developer – Business-Applikationen für die Nutzung durch andere Mitarbeiter erstellt. Obwohl Citizen Developer der IT-Abteilung nicht direkt unterstellt sind, verwenden sie Tools wie No-Code- und Low-Code-Plattformen, die von der IT-Abteilung autorisiert wurden.

Der Aufstieg von Citizen Developern

Die Praxis des Citizen Developments wurde von mehreren Organisationen eingeführt, um die Herausforderungen zu bewältigen, die Unternehmen seit Jahren belasten und ihre Innovationsfähigkeit behindern:

  • Wachsende IT-Backlogs
  • Entwicklermangel und -kosten
  • Ständige Veränderungen im Geschäftsumfeld, die schneller sind als die Software und Systeme von Kunden

Citizen Development soll die IT-Abteilung entlasten und Geschäftsanwendern ermöglichen, die von ihnen benötigten Applikationen ohne Einbindung der IT-Abteilung zu erstellen.

Der Begriff wird oft falsch verwendet, missverstanden oder mit „Schatten-IT“ verwechselt.

Erleben Sie die Leistungsfähigkeit von Low-Code
Kostenlos starten

Citizen Development vs. Schatten-IT

Die Überwachung durch die IT unterscheidet Citizen Development von der so genannten „Schatten-IT“, die ohne das Wissen oder die Kontrolle der IT stattfindet. Dennoch ist es kaum ein Erfolgsrezept, die Arbeit nicht-professioneller Entwickler nur zu genehmigen.

Zudem verschwimmt die Grenze zwischen Citizen Development und Schatten-IT mit dem Aufkommen reiner No-Code-Plattformen zunehmend. Viele Software-Tools, die sich an so genannte Citizen Developer richten, bieten heute wenig bis gar keine IT-Governance. Es reicht nicht aus, dass die IT-Abteilung den Fachabteilungen lediglich ihren Segen gibt, eigene Apps zu entwickeln. Vielmehr muss der gesamte Prozess aktiv geleitet und verwaltet werden.

Nicht zuletzt verkennt der isolierte Ansatz des Citizen Developments, wie moderne Teams arbeiten. Es ist äußerst selten, dass Business-Entwickler Applikationen von Anfang bis Ende ohne Unterstützung erstellen und die App während ihrer gesamten Lebensdauer selbst warten. Die meisten Unternehmen setzen auf funktionsübergreifende Teams aus Geschäftsexperten und professionellen Entwicklern, die Apps gemeinsam erstellen und weiterentwickeln.

Nachteile von Citizen Development

Die Idee, Geschäftsanwendern volle Autonomie zu gewähren, damit sie ihre spezifischen Produktivitätsprobleme selbst lösen können, mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen. Doch eine Strategie, die nicht auf IT-Governance ausgerichtet ist und die Struktur moderner Teams unberücksichtigt lässt, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Traditionelles Citizen Development führt ebenso wie Schatten-IT zu Applikationen, die anfällig für Datenschutzverletzungen sind, die schnell verwaisen, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, oder die so schlecht konstruiert sind, dass die IT-Abteilung sie neu schreiben muss, sobald sie geschäftskritisch werden. Schlimmstenfalls kommt alles zusammen.

Eine Alternative zu Citizen Development

Eine Applikation, die von Geschäftsanwendern erstellt worden ist – ganz gleich wie technisch versiert diese sind –, erfüllt möglicherweise nicht alle nichtfunktionalen Anforderungen wie Sicherheit, Zuverlässigkeit, Leistung und Skalierbarkeit. Schlimmer noch, die Applikation lässt sich unter Umständen nicht mit allen Enterprise-Datenquellen integrieren.

Doch es gibt eine bessere Alternative: einen funktionsübergreifenden Entwicklungsansatz, der die Zusammenarbeit des gesamten Teams ermöglicht. So können Unternehmen sowohl das Wissen der Entwickler als auch die Expertise von Business-Verantwortlichen erfolgreich nutzen.

Wenn Experten aus dem Business-Bereich und der IT-Abteilung bei funktionsübergreifenden Projekten zur Entwicklung neuer Applikationen zusammenarbeiten, können Unternehmen die vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter optimal nutzen. Gartner hat diesen Zusammenschluss von Geschäfts- und IT-Fachwissen als „Fusion Teams“ bezeichnet und prognostiziert, dass diese für agile Antworten auf zukünftige geschäftliche Disruptionen von entscheidender Bedeutung sein werden.

Bei der Zusammenarbeit mit Business-Stakeholdern zur schnellen Erstellung wichtiger Apps benötigen Entwickler eine Plattform, die eine effiziente Erstellung kompletter Softwarelösungen ermöglicht. Derzeit verlassen sich jedoch viele IT-Teams auf Ad-hoc-Tools, die umfassende Programmier- oder Full-Stack-Entwicklungskenntnisse erfordern und flache Lernkurven haben.

Diese Barrieren verhindern, dass Geschäftsexperten und selbst Nachwuchsentwickler sinnvolle Beiträge zur Applikationsentwicklung leisten können. Ein Ansatz, der Low-Code, Automatisierung, KI und visuelle Entwicklung anstelle von Code, Frameworks und Bibliotheken umfasst, unterstützt dagegen die Applikationsentwicklung im gesamten Team.

Die richtige Plattform ist das A und O

Eine moderne Low-Code-Applikationsentwicklungsplattform wie OutSystems umfasst spezialisierte Tools, die allen Mitgliedern von multidisziplinären Teams ermöglichen, einen Beitrag zu leisten und nahtlos zusammenzuarbeiten. Business-Analysten, UI/UX-Professionals, IT-Betriebsspezialisten und sogar Architekten verfügen über spezielle Tools, die für ihre Aufgaben optimiert sind.

OutSystems bietet die visuellen, modellbasierten Entwicklungsfunktionen, die mit Low-Code verbunden sind. Der Unterschied: Bei den mit OutSystems erstellten Apps handelt es sich nicht um Apps, bei denen einfach ein Formular auf eine Tabellenkalkulation gesetzt oder eine Urlaubsgenehmigungs-App erstellt wurde. Stattdessen liefern Sie mit OutSystems leistungsstarke Enterprise-Apps und App-Portfolios, die Ihr Unternehmen voranbringen und Sie einzigartig machen.

Mit den Governance- und Impact-Analyse-Funktionen von OutSystems hat die IT-Abteilung z. B. Einsichten zu jeder App, die mit der Plattform entwickelt wurde. Und: Wenn die IT-Abteilung von Geschäftsanwendern erstellte Apps weiterentwickeln möchte, bietet OutSystems die notwendigen Tools, um IT und Business zusammenzubringen und Projekte zu erweitern.

Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie unsere Seite zum Thema kollaborative Entwicklung und probieren Sie OutSystems aus.

What Is Citizen Development?

Citizen development is a business practice where a user — the so-called citizen developer — creates business applications for use by other people. Although they do not report directly to IT, they use tools such as no-code and low-code platforms that are sanctioned by IT.

The Rise of Citizen Developers

The practice of citizen development has been adopted by several organizations to deal with the challenges that for years have been haunting businesses and hampering their ability to innovate:

  • Growing IT backlogs
  • Dev talent drought and cost
  • Constant changes in the business environment that change faster than the software and systems that customers count on.

Citizen development is a way to relieve the pressure on IT while empowering business users with the ability to create the business applications they need without involving IT departments.

This term is often abused or misunderstood and can easily get maligned as “shadow IT”, but they are not the same thing.

Experience the power of low-code.
Start Free

Citizen Development vs. Shadow IT

The oversight by IT distinguishes citizen development from so-called “shadow-IT,” which takes place without the knowledge or control of IT. However, simply sanctioning the work of these non-professional developers is hardly a recipe for success.

With the advent of solely no-code platforms, the line between citizen development and shadow IT has become increasingly blurred. Today, many software tools targeted at so-called citizen developers include little to no IT governance. It’s not enough for IT to simply give their blessing for the line of business to start building their own apps. They must actively lead and manage the entire process.

This siloed citizen development approach also ignores how modern teams work. Rarely do business developers build applications from start to finish with no assistance and maintain the app themselves through its entire life. Instead, most organizations employ cross-functional teams that include both business experts and professional developers creating and evolving apps in collaboration.

The Downside of Citizen Development

While the idea of giving full autonomy to business people to solve their own unique productivity challenges look compelling on the surface, a strategy that’s not centered around IT governance and that ignores how modern teams are structured is destined to fail.

Traditional citizen development or shadow IT leads to applications that are prone to data breaches, quickly orphaned when an employee leaves a company, so poorly constructed that IT must rewrite them when they become mission-critical, or all of the above.

An Alternative to Citizen Development

A “DIY” application created by business users, no matter how tech-savvy they might be, might not fully address non-functional requirements such as security, reliability, performance, and scalability. Worse, the application may not be able to integrate with all enterprise data sources.

But there is a better alternative: a cross-functional development approach that delivers the whole-team collaboration that enables organizations to capitalize successfully on developer knowledge and business expertise.

By pulling experts from business and IT to collaborate on cross-functional projects that deliver new applications, organizations can maximize the diverse knowledge and skills they possess. Gartner has dubbed this union of business and IT expertise “fusion teams” and predicts that it will be essential to facilitating agile responses to future business disruptions.

When collaborating with business stakeholders to build essential apps quickly, developers need a platform that enables them to build complete software solutions efficiently. Currently, however, many IT teams rely on tools that are ad hoc, require deep coding or full-stack development skills, and involve steep learning curves.

These barriers exclude business experts and even junior developers from making meaningful contributions to application development. An approach that includes low-code, automation, AI, and visual development, rather than code, frameworks, and libraries, can empower whole-team application development.

Finding the Right Platform Is Key

A modern low-code application development platform like OutSystems includes specialized tools that enable every multidisciplinary team member to contribute and collaborate seamlessly. Business analysts, UI/UX professionals, IT operations specialists, and even architects all have special tools optimized for their roles.

OutSystems provides the visual, model-based development features associated with low-code. The difference is the apps you build with OutSystems are not the simple ones churned out by someone who wants to put a form on top of a spreadsheet or create a vacation approval app. Instead, with OutSystems, you deliver powerful enterprise apps and app portfolios that run your business and make you unique.

For example, with OutSystems governance and impact analysis capabilities, IT knows what every application developed with the platform does. Plus, if IT wants to work on top of the apps created by business users, OutSystems provides the necessary tools to unite IT and business to expand the project.

Want to learn more? Visit our Collaborative Development page and give OutSystems a try.