Der Guide zur Low-Code-Entwicklung

Low-Code verändert die Art und Weise, wie Unternehmen Enterprise-Applikation bereitstellen, um echte Innovationen zu ermöglichen. In diesem Guide erfahren Sie, wie das geht.

Was ist Low-Code?

Low-Code ist ein Softwareentwicklungsansatz, der eine schnellere Bereitstellung von Applikationen mit einem Minimum an manueller Programmierung ermöglicht.

Low-Code-Plattformen sind eine Sammlung von Tools, die die visuelle Entwicklung von Applikationen durch Modellierung und eine grafische Oberfläche ermöglichen. Low-Code ermöglicht es Entwicklern, auf manuelle Programmierung zu verzichten und dadurch die Überführung einer Applikation in die Produktion zu beschleunigen.

image

Gartner zufolge wird Low-Code bis 2024 für mehr als 65% der Applikationsentwicklung verantwortlich sein. Der im Zuge der Corona-Pandemie gestiegene Druck, digitale Lösungen bereitzustellen, hat diese Entwicklung weiter beschleunigt.

Um die zunehmende Popularität dieses Entwicklungsansatzes zu verstehen, ist es wichtig, das Konzept von Low-Code, die Beschaffenheit von Low-Code-Plattformen und die mit Low-Code lösbaren Probleme zu kennen.

Was ist eine Low-Code-Plattform?

Eine Low-Code-Plattform besteht aus einer Reihe von Tools, mit denen sich vollständige Applikationen visuell entwickeln und bereitstellen lassen. Eine Drag-and-Drop-Schnittstelle bildet das Herzstück von Low-Code-Plattformen.

Anstatt Tausende Zeilen komplexen Code und Syntax zu schreiben, können Sie mit Low-Code komplette Applikationen mit modernen Benutzeroberflächen, Integrationen, Daten und Logik schnell und visuell erstellen. Applikationen lassen sich in kurzer Zeit und mit einem Minimum an manueller Programmierung bereitstellen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Vorteile von Low-Code.

image

So sieht eine typische Low-Code-Entwicklungsplattform aus:

Eine visuelle IDE

Eine Umgebung für die visuelle Definition der Benutzeroberflächen, Workflows und Datenmodelle Ihrer Applikation. Wo nötig, fügen Sie handgeschriebenen Code hinzu.

Konnektoren zu verschiedenen Backends oder Diensten

Automatisches Handling von Datenstrukturen, Speicherung und Abruf

App-Lifecycle-Manager

Automatisierte Tools für die Erstellung, das Debugging, die Bereitstellung und die Wartung der Applikation in Test-, Staging- und Produktionsumgebungen. Abgesehen davon sind keine zwei Low-Code-Tools genau gleich.

Abgesehen von diesen Grundlagen sind keine zwei Low-Code-Tools genau gleich.

Einige Tools sind recht begrenzt und ähneln eher einem visuellen Datenbank-Frontend, wie FoxPro in den 90ern. Manche konzentrieren sich auf Nischenanforderungen, wie z. B. das Case Management. Und andere haben den Begriff „Low-Code“ übernommen, um ein für einen speziellen Zweck entwickeltes Tool zu beschreiben, das mit Applikationsentwicklung nur wenig zu tun hat. Schließlich findet man auch noch No-Code-Tools, wobei diese sich eher an Geschäftsanwender und Citizen Developer richten.

Was können Sie mit Low-Code erstellen?

Führende Unternehmen stellen branchenübergreifend innovative Softwarelösungen bereit. Von Fintech-Lösungen über agile Arbeitsplatzinnovationen bis zu umfangreichen Legacy-Migrationsprojekten deckt Low-Code eine breite Palette von Anwendungsfällen ab.

Welches Problem löst Low-Code?

Der Druck auf IT-Organisationen, innovative Lösungen zu liefern, wird immer größer. Allerdings verfügt nur eine kleine Gruppe von Spitzenunternehmen über die finanziellen und personellen Ressourcen, um die Marktnachfrage nach mehr Geschwindigkeit mit traditioneller Entwicklung zu erfüllen.

Die meisten Unternehmen sind mit enormen Backlogs konfrontiert, können kaum ausreichend qualifiziertes Personal einstellen und stehen kontinuierlich unter dem Druck, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen. Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann dies: Um zu überleben, müssen sich Unternehmen an neue und unvorhersehbare Anforderungen anpassen können.

image
image

Da Low-Code die Komplexität der Softwareentwicklung drastisch reduziert, können Unternehmen jeder Größe mit diesem Ansatz die Produktivität und Geschwindigkeit ihrer Entwickler steigern. Low-Code macht Entwickler noch wertvoller für Ihr Unternehmen und ermöglicht es agilen Teams, ihr Wissen über die Erstellung und Instandhaltung hochwertiger Web- und mobiler Applikationen anzuwenden und gleichzeitig neue Technologien auszuprobieren.

Mit Low-Code kann ein UI/UX-Designer die Frontend-Entwicklung übernehmen. Und ein Backend-Entwickler kann einen Prototyp für eine Verbraucherapplikation erstellen.

Einfach gesagt: Low-Code ermöglicht Entwicklern, mehr zu erreichen. Mit Low-Code können sie mehr Zeit mit dem Erstellen und Entwickeln und weniger Zeit mit repetitiven Aufgaben verbringen. Sicherlich macht es Spaß, das neueste JavaScript-Framework zu lernen oder einen innovativen NoSQL-Datenspeicher auszuprobieren. Doch während Sie Zeit damit verbringen, unbekannten Code zu debuggen, präsentiert Ihr Wettbewerber seinen Kunden bereits ein MVP.

Wie sieht die Arbeit mit Low-Code aus?

Die Softwareentwicklung mit Low-Code ist genau wie jede andere Art der Softwareentwicklung.

Wenn Sie nicht alles von Grund auf in Maschinencode schreiben – und nein, Assembler zählt nicht – dann nehmen Sie bereits Abkürzungen, die auf der Arbeit anderer aufbauen. Die Softwareentwicklung mit Low-Code ist genau wie jede andere Art der Softwareentwicklung. Wenn Sie nicht alles von Grund auf in Maschinencode schreiben – und nein, Assembler zählt nicht – dann nehmen Sie bereits Abkürzungen, die auf der Arbeit anderer aufbauen.

Vergleichen wir die Erstellung einer App unter Einsatz eines gängigen Web-Frameworks mit der Erstellung mithilfe von Low-Code.

Traditioneller Applikationsentwicklungsprozess vs. Low-Code-Entwicklungsprozess

Traditioneller Prozess der Applikationsentwicklung

Ganz gleich, ob Sie mit .NET MVC, Spring Boot oder Ruby on Rails arbeiten, durchlaufen Sie (und Ihr Team) in etwa die gleichen Schritte:

Der Entwicklungsprozess mit Low-Code

Mit Low-Code sieht das Ganze eher so aus:

Low-Code-Entwicklungsprozess – 7 Schritte statt 16

Das manuelle Schreiben von Code in Web- und mobile Apps bedeutet überwiegend repetitive Arbeit. Warum sollten wir bei jedem neuen Projekt wieder bei Null anfangen, wenn dies gar nicht nötig ist? Mit Low-Code können wir Applikationen visuell erstellen und dabei auf bewährte Grundlagen zurückgreifen. So können wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, eine wertvolle Lösung zu liefern.

The Low-Code Development Guide

Low-code is all about changing the way companies deliver enterprise applications so they can truly innovate. This ultimate guide tells you how.

What is Low-Code?

Low-code is a software development approach that enables the delivery of applications faster and with minimal hand-coding.

Low-code platforms are a collection of tools that enable the visual development of applications through modeling and a graphical interface. Low-code enables developers to skip hand-coding, speeding up the process of getting an application to production.

image

According to Gartner, low-code will be responsible for more than 65% of application development activity by 2024 and the pressure to deliver digital solutions to respond to the COVID-19 pandemic has only accelerated this adoption.

To comprehend the increasing popularity of this development approach, it’s important to understand the concept of low-code, the composition of low-code platforms, and what problems low-code solves.

What Is a Low-Code Platform?

A low-code platform is a family of tools that enables the development and delivery of complete applications visually. A drag-and-drop interface is at the core of low-code platforms.

Rather than writing thousands of lines of complex code and syntax, you can use low-code to build complete applications with modern user interfaces, integrations, data, and logic quickly and visually. Applications are delivered faster and with minimal hand-coding. You can learn more about the benefits of low-code in this article.

image

Here’s what a typical low-code development platform looks like:

A visual IDE

An environment for visually defining the UIs, workflows, and data models of your application and, where necessary, adding hand-written code

Connectors to various back-ends or services

Automatically handles data structures, storage, and retrieval

Application lifecycle manager

Automated tools for building, debugging, deploying, and maintaining the application in test, staging, and production those basics, no two low-code tools are exactly alike. Some are quite limite

Beyond those basics, no two low-code tools are exactly alike

Some are quite limited and more akin to a visual database front-end, like FoxPro in the 90s. Some focus on niche business needs, like case management. Others have adopted the low-code term to describe a purpose-built tool that has little to do with actual application development. No-code tools are also in the mix, although they cater more to business users and citizen developers.

What Can You Build with Low-Code?

Leading companies are delivering innovative software solutions across industries - from fintech solutions, to agile workplace innovation and massive legacy migration projects, low-code can address a wide range of use cases.

What Problem Does Low-Code Solve?

The pressure on IT organizations to deliver innovative solutions keeps magnifying. However, only a small group of top-tier companies have the financial and human resources to meet the market demand for speed with traditional development.

Most companies are buried under enormous backlogs, struggling to hire sufficiently qualified staff, and they are continuously asked to do more with less. In addition, if there’s one thing the pandemic taught us it’s that the agility to adapt to new and unpredictable demands is crucial for business survival.

image
image

Most companies are buried under enormous backlogs, struggling to hire sufficiently qualified staff, and they are continuously asked to do more with less. In addition, if there’s one thing the pandemic taught us it’s that the agility to adapt to new and unpredictable demands is crucial for business survival.

With low-code, a UI/UX designer can do front-end development and a back-end developer can try prototyping a consumer app.

Put more simply, low-code is a way for developers to get more done. With low-code, they can spend more time creating and building and less time on repetitive work. Sure, it’s fun to learn the latest faddish JavaScript framework or play with a cutting-edge NoSQL data store, but while you’re spending time debugging unfamiliar code, your competitor has an MVP in front of customers.

What Is Low-Code Like to Work With?

Building software with low-code is the same as building software any other way.

Unless you’re writing everything from scratch in machine code—and, no, assembly language doesn’t count—then you’re already taking shortcuts built on the work of others. Building software with low-code is the same as building software any other way. Unless you’re writing everything from scratch in machine code—and, no, assembly language doesn’t count—then you’re already taking shortcuts built on the work of others.

Let’s compare creating an application using a common web framework to creating it using low-code.

Traditional Application Development Process vs Low-Code Development Process

Traditional Application Development Process

Whether you’re working with .NET MVC, Spring Boot, or Ruby on Rails, you (and your team) go through roughly the same steps:

The Low-Code Development Process

With low-code, it would look more like this

Low-Code Development Process - 7 Steps Instead of 16

Most of the time spent hand-writing code in web and mobile apps is pretty much wheel spinning. Why should we tread the same path each time we start a new project if we don’t have to? Low-code lets us create applications visually using battle-tested fundamentals. Our focus becomes delivering something valuable to the world.