Low-Code-Entwicklungsplattformen

Low-Code-Entwicklungsplattformen sind visuell basierte, integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs), die viele der Werkzeuge und Funktionen umfassen, die Entwickler und IT-Teams separat zum Entwerfen, Programmieren, Bereitstellen und Verwalten eines Applikationsportfolios verwenden. Wie jedes Produkt unterscheiden sich die verschiedenen Low-Code-Applikationsentwicklungsplattformen stark hinsichtlich ihrer Nutzererfahrung und Funktionalität.

Nachdem Forrester im Report „New Development Platforms Emerge For Customer-Facing Applications“ erstmals den Begriff „Low-Code“ einführte, haben auch andere führende Analystenhäuser über Low-Code-Anbieter berichtet. Dabei wurden diverse weitere Bezeichnungen und Abkürzungen verwendet, wie zum Beispiel MADP und hpaPaaS. Mittlerweile positionieren sich über 100 Anbieter im Bereich „Low-Code-Plattform“. Unter ihnen bestehen jedoch signifikante Unterschiede.

Laden Sie den Forrester Wave™ Report herunter

Was können Sie mit einer Low-Code-Applikationsentwicklungsplattform erstellen?

Interne Applikationen

Nutzen Sie die Vorteile von Low-Code-Applikationsentwicklungsplattformen, um moderne, ansprechende Geschäftsapplikationen zu erstellen, die Mitarbeiter gerne einsetzen. Zeitgemäße Designvorlagen, kombiniert mit einer intuitiven, auf Low-Code basierenden visuellen Designoberfläche, machen die Applikationsentwicklung für professionelle Entwickler ebenso einfach wie für Citizen Developer. Neue mobile und webbasierte Schnittstellen, die zur Durchsetzung von Geschäftsprozessen und zur Effizienzsteigerung im gesamten Unternehmen beitragen, ermöglichen Ihnen, den Wert bestehender Systeme und Daten zu steigern. Automatisieren Sie manuelle Aufgaben und ersetzen Sie verstreute Excel- und Access-Lösungen, die eine unvermeidliche Folge von Schatten-IT darstellen.

Digitale Apps für Kunden und den Außendienst

Wenn Unternehmen neue Kanäle nutzen möchten, um Kunden zu gewinnen und zu binden, sind hervorragende Benutzererlebnisse entscheidend für die Akzeptanz von Mobile- und Web-Applikationen. Mit einer Low-Code-Plattform können Sie immersive Frontend-Benutzeroberflächen entwerfen, die die Designelemente Ihrer Marke hervorheben und gleichzeitig Best Practices für Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit, Online- und Offline-Verfügbarkeit, responsives Design, Skalierbarkeit und Sicherheit integrieren. Für IT-Teams kann eine Low-Code-Applikationsentwicklungsplattform das Testen vereinfachen, die Integration mit Gerätefunktionen oder APIs von Drittanbietern im Handumdrehen ermöglichen und iteratives Feedback und Testen deutlich verbessern, um eine kontinuierliche Softwarebereitstellung zu unterstützen.

Ersetzen und Modernisieren von Legacy-Systemen

Der Innovationsdruck und die Gefahr von Disruptionen durch modernere und agilere Wettbewerber sind enorm. Low-Code-Plattformen für die Applikationsentwicklung geben der IT-Abteilung die Fähigkeiten, veraltete ERP-, CRM- und andere Core-Systeme mit internen Ressourcen zu modernisieren, ohne das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen und ohne sich an die proprietäre Lösung eines externen Anbieters zu binden. Durch die Integration der neuesten Technologie für auf Microservices basierenden Architekturen und Container und die Nutzung teambasierter DevOps-Ansätze zur digitalen Servicebereitstellung kann die IT je nach Bedarf Legacy-Systeme ersetzen oder modernisieren – ohne die Verfügbarkeit, Skalierbarkeit oder Funktionalität zu beeinträchtigen.

Arten von Low-Code-Plattformen

Enterprise-Low-Code vs. Nischenplattformen

Nischenplattformen, die die Bezeichnung „Low-Code“ beanspruchen, sind so konzipiert, dass sie einem strikt eingegrenzten Geschäftsbedarf gerecht werden, wie etwa Business Process Management (BPM), Case Management oder sogar Customer Relationship Management (CRM). Einige gibt es schon so lange wie echte Low-Code-Entwicklungsplattformen. Angesichts des kometenhaften Erfolgs von Low-Code erscheint es vielen von ihnen jedoch profitabel, sich als Low-Code-Entwicklungsplattform zu positionieren. Bei den entsprechenden Produkten ist Low-Code eine Funktion, aber keine Definition dessen, was das Tool bietet. Sie können die Bezeichnung Low-Code verwenden, weil sie über eine vereinfachte visuelle Programmierumgebung verfügen, die die Erstellung von Apps ermöglicht, die innerhalb des eigenen Frameworks und der Architektur der Software funktionieren, um ihre inhärenten Einschränkungen auszugleichen. Diese Plattformen sind speziell für einen eingeschränkten Anwendungsfall entwickelt worden und in diesem Bereich oft gut. Sie unterstützen jedoch nicht das komplette Spektrum an Enterprise-Anwendungsfällen für die digitale Transformation.

Enterprise-Low-Code vs. No-Code 

No-Code-Plattformen fallen ebenfalls unter die „Nischen“-Kategorie, da sie nur bedingt in der Lage sind, das gesamte Spektrum an Enterprise-Anwendungsfällen abzudecken. No-Code-Plattformen werden ausschließlich im Hinblick auf Citizen Developer entwickelt. Darunter versteht man technisch versiertes IT-Personal, das jedoch über keine klassische Entwicklerausbildung verfügt. Citizen Developer haben das stillschweigende Einverständnis seitens der IT, neue Applikationen für das Unternehmen zu entwickeln. In der Regel sind diese Applikationen für den internen Gebrauch. Ist der Einsatz einer No-Code-Plattform einfacher als der einer Low-Code-Plattform, die auf Enterprise-Anforderungen ausgerichtet ist? Ja. Die Kehrseite: No-Code-Plattformen sind extrem begrenzt, wenn es um die Entwicklung spezifischer Applikationen geht. Viele Unternehmen, die in No-Code-Plattformen investieren, erfahren aufgrund der mit No-Code-Architekturen einhergehenden Anpassungsbeschränkungen Widerstand von professionellen Entwicklern.

Enterprise-Low-Code vs. bimodale IT

Auf Innovationen ausgerichtete Tools eignen sich besser für Unternehmen, die in einer bimodalen Umgebung arbeiten. Die Innovationsprojekte von bimodalen Teams richten sich fast ausschließlich auf das Frontend. Die Absicht dabei ist, bestehende Systeme mit neuen Funktionen zu ergänzen, ohne zugleich auch Core-Systeme zu modernisieren und (hoffentlich) weder Performance noch Lieferung zu beeinträchtigen. Tools für eine bimodale IT können kurzfristige Innovationsziele erfüllen. Wenn das Unternehmen jedoch wächst und Änderungen erforderlich werden, sind diese Lösungen nicht in der Lage, mit den wachsenden digitalen Anforderungen des Unternehmens Schritt zu halten.

Enterprise-Low-Code: in einer Klasse für sich

Nehmen Sie die Einschränkungen von Nischen- und No-Code-Plattformen und verwandeln Sie sie in Funktionalitäten. Sie erhalten eine Low-Code-Plattform, die der Bezeichnung „Enterprise-Klasse“ gerecht wird. Braucht jedes Unternehmen ein Produkt auf Enterprise-Niveau? Wahrscheinlich nicht. Aber bevor Sie sich für das eine oder andere entscheiden, hilft es zu wissen, wo sich Ihr Unternehmen momentan befindet, wohin es sich entwickeln soll und mit welchen Tools es dorthin gelangt – möglichst, ohne den Anbieter zu wechseln und den Prozess von vorn starten zu müssen.

Vorteile von Low-Code-Entwicklungsplattformen

Unschlagbare Geschwindigkeit

Die visuell basierte Full-Stack-Entwicklung überbrückt die Kluft zwischen traditionellen SDLC-Prozessen und modernen DevOps. Erhöhen Sie die IT-Zusammenarbeit drastisch und ermöglichen Sie so eine schnellere Markteinführung und deutlich verkürzte iterative Aktualisierungszyklen.

Wie Sie DevOps mit OutSystems umsetzen

Integrieren Sie alles

Die Entwicklung von Applikationen und Systemen der Enterprise-Klasse kann einfach sein. Integrieren Sie branchenübliche Protokolle, API-Implementierung mit REST- und SOAP-Webservices sowie Geschäftsapplikationen von Drittanbietern wie SAP und SFDC. Nutzen Sie Ihre eigenen Tools und Vorlagen oder verwenden Sie die von OutSystems. So oder so gelangen Entwickler zu umwerfenden Ergebnissen.

Wie Sie mit Low-Code APIs erstellen und nutzen

Erstklassige CX als Standard

Liefern Sie beeindruckende Benutzererlebnisse für eine durchweg brillante Customer Experience (CX) – unabhängig von Plattform oder Programm. Professionelle Entwickler und Citizen Developer können alles von Grund auf neu entwickeln, eine vorgefertigte Designvorlage anpassen oder ein bestehendes Design importieren. All dies, ohne Performance oder Funktionalität zu beeinträchtigen.

Wie Sie mit Low-Code umwerfende Nutzererlebnisse schaffen

Moderne Architektur

Ein fortschrittliches Design und eine Architektur, die die Vorteile von Microservices und Containern nutzt, bieten die Flexibilität, klein anzufangen und zu skalieren – ohne die Performance zu beeinträchtigen oder Kompromisse hinsichtlich Governance oder Transparenz einzugehen.

Wie Sie Ihre Architektur in OutSystems auf Wiederverwendung ausrichten

Hochgradige Sicherheit

Mehr als nur „empfohlene“ Vorsichtsmaßnahmen: Obligatorische Sicherheitstechnologien, Prozesse und Audit-Trails gehen unabhängig von der Hosting-Lösung über die strengen Sicherheitsanforderungen des öffentlichen und privaten Sektors hinaus.

Fehlerfreie Bereitstellung

Folgenabschätzungen vor der Bereitstellung, die das gesamte Applikationsportfolio abdecken, sowie ein vereinfachtes Staging in verschiedenen Umgebungen machen Ihnen das Leben leichter. Sollte etwas nicht wie erwartet funktionieren, können Sie Änderungen mit einem einzigen Klick zurücksetzen.

Datenbasierte Entscheidungen

Intuitive Dashboards bieten Echtzeit-Einblicke in den aktuellen Zustand und die Nutzung jeder bereitgestellten Applikation und geben Teams das notwendige Feedback, um strategische Entscheidungen über Ressourcen und Verfügbarkeit zu treffen.

Sinnvolle Governance

Entwicklungsinitiativen mit mehreren Teams erfordern eine konstante Kommunikation sowie offenen und zugleich kontrollierten Zugang zu Systemen und Ressourcen. Implementieren Sie eine agile und kontinuierliche Integration und Entwicklung, ohne Sichtbarkeit oder Kontrolle zu schmälern.

Der Low-Code-Markt

Branchenanalysten kategorisieren Low-Code-Plattformen auf vielfältige Weise.

Die umfassendste Analyse von Low-Code-Plattformen für den Enterprise-Markt liefern jedoch Gartner und Forrester.
Laden Sie die kostenlosen Reports herunter und erfahren Sie, was die beiden Analysten über Anbieter von Low-Code-Plattformen sagen.

Gartner Enterprise High-Productivity Application Platform as a Service (hpaPaaS) Magic Quadrant

Gartner Mobile Application Development Platforms (MADP) Magic Quadrant

The Forrester Wave™: Low-Code Development Platforms For AD&D Pros

Low-Code-Erfolgsgeschichten

Entwickler

 
 
Video Thumbnail
Video Thumbnail
 
 
 
 
 
 
 

Justin James, Sr. Director (und Entwickler) bei FICO, über seine ersten Erfahrungen mit einer Low-Code-Applikationsentwicklungsplattform.

IT- und Betriebsleiter

 
 
Video Thumbnail
Video Thumbnail
 
 
 
 
 
 
 

Als der CIO/CTO der Stadt Oakland den Privatsektor verließ, um im öffentlichen Bereich zu arbeiten, widmete er sich Herausforderungen bei der Applikationsentwicklung und dem daraus resultierenden Geschäftswert.

Geschäftskunden und Partner

 
 
Video Thumbnail
Video Thumbnail
 
 
 
 
 
 
 

Erfahren Sie, wie Americares die Geschwindigkeit von Low-Code nutzt, um weltweit lebensrettendes medizinisches Bedarfsmaterial bereitzustellen – wann und wo immer es gebraucht wird.

Low-Code Development Platforms

Low-code development platforms are visual-based, integrated development environments (IDEs) comprising many of the same tools and functionality developers and IT teams use separately to design, code, deploy, and manage an application portfolio. As with any product, low-code application development platforms vary greatly in terms of the developer experience and functionality.

Since Forrester’s early coining of the term “low-code” in their New Development Platforms Emerge For Customer-Facing Applications report, other leading analyst firms have covered low-code vendors under various names and acronyms. MADP and hpaPaas are a couple of examples. And while there are more than 100 vendors now claiming to reside in the “low-code platform” space, not all low-code platforms are created equally.

What Can You Build With a Low-Code Application Development Platform?

Internal Applications

Take advantage of the power of low-code application development platforms to create modern, beautiful business applications that employees will actually enjoy. Contemporary design templates, coupled with an intuitive low-code visual design interface, make application development easy for professional and citizen developers alike. Unlock additional value from existing systems and data through new mobile and web interfaces that help enforce business processes and improve efficiency across the enterprise. Automate manual tasks and replace the proliferation of Excel and Access solutions that are the inevitable consequence of shadow IT.

Digital Customer and Field Applications

When organizations want to add new channels to attract and retain customers, great user experience is critical to the adoption of mobile and web applications. With a low-code platform, you can design immersive front end UIs that highlight your brand’s design elements while incorporating best practices for accessibility and usability, on and offline availability, responsive design, scalability, and security. For IT teams, a low-code application development platform can simplify testing, make integration with device capabilities or third-party APIs a snap, and significantly improve iterative feedback and testing to support continuous software delivery.

Legacy Replacement and Modernization

The pressure to innovate or risk disruption from more modern and agile competitors is tremendous. Low-code application development platforms give IT the in-house capabilities to modernize legacy ERP, CRM, and other core systems without impacting day-to-day business and without locking into yet another vendor’s proprietary solution. Incorporating the latest technology for microservices-based architecture and containers and harnessing team-based DevOps approaches to digital service delivery, IT can replace or modernize legacy systems as necessary, without sacrificing availability, scalability, or functionality.

Types of Low-Code Platforms

Enterprise Low-Code vs. Niche Platforms

Niche platforms claiming to be “low-code” are designed to satisfy a strict business need, such as business process management (BPM), case management, and even customer relations management (CRM). Some have been around as long as true low-code development platforms. However, given the recent meteoric success of low-code, many now find it profitable to recast themselves as low-code development platforms. For these offerings, low-code is a feature, not a definition of what the tool offers. They can claim to be low-code thanks to a scaled-down visual development IDE allowing for the creation of apps that work within the software’s own framework and architecture to make up its inherent limitations. They are purpose-built for a narrow use case and often good at what they were built for; but, they won’t satisfy the full enterprise suite of use-cases for digital transformation.

Enterprise Low-Code vs. No-Code 

No-code platforms also fall into the “niche” category due to their limited ability to satisfy the full enterprise spectrum of use-cases. No-code platforms are designed entirely with the citizen developer in mind. Citizen developers are technically-minded IT personnel not classically trained as professional developers, but who have the tacit blessing from IT to develop new applications that serve the business; usually for internal use. Simpler to use than a low-code platform geared for the enterprise? Yes. But, they are extremely limited when it’s time to develop custom applications. Many organization that invest in no-code platforms get pushback from professional developers due to the inherent customization limitations enforced by no-code architectures.

Enterprise Low-Code vs. Bi-Modal

Innovation-focused tools are better suited for organizations operating in a bi-modal environment. Bi-modal teams’ innovation projects are focused almost exclusively on the front-end, hoping to layer new functionality on top of existing systems rather than modernizing core systems simultaneously and without (hopefully) impacting performance and delivery. While bi-modal IT tools may satisfy short-term innovation goals, as the organization grows and needs change, these solutions will not keep up with the enterprise’s growing digital delivery requirements.

Enterprise Low-Code: In a Class by Itself

Take the limitations of niche and no-code platforms and turn them into capabilities instead, and you’ll have a low-code platform worthy of the label “enterprise-class.” Does every organization need an enterprise-level product? Probably not. But before deciding on one or the other, it helps to know where the business is now, where it’s going, and what tools will get it there--hopefully without having to switch vendors and start over in the process.

Benefits of Low-Code Development Platforms

Unbeatable Speed

Visual-based, full-stack development bridges the chasm between traditional SDLC processes and modern DevOps. Dramatically increase IT collaboration, resulting in faster time to market and significantly shortened iterative update cycles. 

Integrate With Everything

Enterprise-class applications and systems development made simple. Integrate with industry-standard protocols, API implementation using REST and SOAP web services, and third-party business tools like SAP and SFDC. BYO tools and templates or use OutSystems. Either way, developers can build amazing things.

Great CX by Default

Deliver consistently impressive user experiences—regardless of platform or channel—for brilliant overall customer experiences (CX). Professional and citizen developers can design from scratch, customize a pre-built design template, or import an existing design, all without compromising performance or functionality.

Modern Architecture

Advanced design and architecture that takes advantage of microservices and containers provide the flexibility to start small and scale up and across without impacting performance or forcing compromises on governance and transparency.

Bullet-Proof Security

More than just “recommended” precautions, enforced security technologies, processes, and audit trails exceed the strict requirements for public and private-sector security regardless of the hosting solution.

Unbreakable Deployment

Rest easy with pre-deployment impact assessments that account for the entire portfolio of applications, along with simplified staging across environments. Should something not work as expected, easily roll back changes with a single click.

Data-Driven Decisions

Intuitive dashboards offer real-time insights into the health and usage of every deployed application, giving teams the feedback necessary to make strategic decisions about resources and availability.

Sensible Governance

Multi-team development initiatives require constant communication and open, but controlled, access to systems and resources. Implement agile, continuous integration and development without sacrificing visibility or control.

The Low-Code Market

Industry analysts categorize low-code platforms many different ways.

But for low-code platforms that address the enterprise market, Gartner and Forrester offer the most complete coverage.
See what they say about low-code platform vendors in these complimentary reports you can download today.

Gartner Enterprise Low-Code Application Platforms (LCAP) MQ

Gartner Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms, 2019

Gartner Multiexperience Development Platforms (MXDP) MQ

The Forrester Wave™: Low-Code Development Platforms For AD&D Pros

Low-Code Success Stories

Developers

 
 
Video Thumbnail
 
 
 
 
 
2:25
 
 
 

Justin James, Sr. Director (and a developer) at FICO, talks about his early experience with a low-code application development platform.

IT and Business Leaders

 
 
Video Thumbnail
 
 
 
 
2:32
 
 
 

When the CIO/CTO of the City of Oakland left the private sector to work in local government, he knew he needed to address challenges around the way applications were developed and the business value being delivered. 

Business Users and Partners

Video Thumbnail
2:20

See how Americares uses the speed of low-code to get life-saving medical supplies around the world when and wherever it’s needed.