Ahold erledigt Retail-Aufgaben 50% schneller mit App „Wink“

Albert Heijn, Teil des internationalen Lebensmittelhandelkonzerns Ahold Delhaize, hatte eine veraltete benutzerdefinierte App, die die Effizienz und Mobilität der Filialmitarbeiter einschränkte. Was mit der Konsolidierung und Modernisierung einer Legacy-Plattform begann, führte zu einer Neugestaltung der Geschäftsprozesse und der Schaffung intuitiver Benutzererlebnisse. Aus einer agilen Zusammenarbeit zwischen IT- und Filialmitarbeitern entstand die preisgekrönte App „Wink“. In nur einem Jahr veröffentlichte Albert Heijn neun Iterationen von Wink und führte die App in über 1.000 Filialen für mehr als 60.000 Anwender ein, wodurch sich die Zeit für zentrale Aufgaben in den Filialen um 50% verkürzte.

 

9 Systeme konsolidiert in 1

9 Systeme konsolidiert in 1

App in über 1.000 Filialen eingesetzt

App in über 1.000 Filialen eingesetzt

Über 100.000 Benutzer

Über 100.000 Benutzer

50% kürzere Bearbeitungszeit

50% kürzere Bearbeitungszeit

Robert Majoor
„Wir nutzen OutSystems derzeit als Standard-Entwicklungsplattform sowie für Innovationen. Wenn wir einen Custom Build planen, denken wir sofort an OutSystems.“Robert Majoor, Enterprise Architect bei Albert Heijn

Zu viele Systeme, zu wenig Zeit

Herausforderung – Die in den Niederlanden ansässigen Lebensmittelgeschäfte Albert Heijn des Konzerns Ahold Delhaize mussten den Filialbetrieb, insbesondere das Bestandsmanagement, an mehr als 1.000 Standorten für Kunden aus den Niederlanden und Belgien verbessern. Die IT hatte Schwierigkeiten, die über 20 Jahre hinweg entwickelte und instandgehaltene Legacy-Software zu unterstützen. Dies beeinträchtigte auch die Filialen von Albert Heijn.

Für einige Aufgaben in den Filialen war die Nutzung von Oracle-Formularen auf einem Desktop-Computer erforderlich, die Prozesse aus neun Backend-Systemen umfassten. Mitarbeiter mussten dafür die Verkaufsfläche verlassen und konnten in dieser Zeit keinem Kunden helfen. Zudem waren mobile Geräte mit einer veralteten Web-Applikation und umständlicher Bedienung im Einsatz.

„Das Durchschnittsalter der Filialmitarbeiter ist 21 Jahre. Sie erwarten, dass sie an ihrem Arbeitsplatz intuitive, mobile Applikationen vorfinden“, so Robert Majoor, Enterprise Architect bei Albert Heijn. „Ohne entsprechende Angebote haben wir viel Zeit für Training aufgewendet, weil die Supermärkte von Albert Heijn eine große Personalfluktuation haben.“

Albert Heijn bewertete acht verschiedene Entwicklungsplattformen und organisierte ein POC mit den drei Top-Kandidaten. Albert Heijn entschied sich für OutSystems. Ausschlaggebend waren die mobilen Angebote, die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Integrationsmöglichkeiten sowie die starke Marktpräsenz, das langjährige Wachstum und die Stabilität des Unternehmens.

Eine mobile App für alles

Lösung – Statt nur alte Bildschirme zu ersetzen, legte Albert Heijn alle neun bestehenden Applikationen zusammen. Das aktuelle ERP-System hatte eine robuste Datenstruktur und Geschäftsregeln, die noch mindestens zehn Jahre ihren Zweck erfüllen. Was Albert Heijn am meisten brauchte, waren ein neues Frontend und moderne, mobile Benutzererlebnisse.

Die OutSystems-Partner Transfer Solutions und LinkIT kamen für die Entwicklung in das Unternehmen und saßen mit dem IT-Team von Albert Heijn zusammen, um eine enge Zusammenarbeit zu gewährleisten. Mit acht Entwicklern und einem UX-Designer von Soda Studio entwickelte Albert Heijn das neue System unter Verwendung von PL/SQL mit Oracle-Datenbank für das Backend und OutSystems für das Frontend. In den Filialen stellte Albert Heijn seinen Mitarbeitern Handhelds wie das Zebra TC51, Android-Geräte und iPads zur Verfügung.

Besuyen sagt: „Transfer Solutions hat die komplette Installation der Plattform für uns übernommen und war uns in der Anfangsphase eine große Hilfe. LinkIT war unser Partner für die Entwicklung der App. Neben Transfer Solutions ist das Unternehmen ebenfalls ein wichtiger Teil unseres Entwicklungsteams.“

Doch das ist erst die Hälfte der Geschichte. Um das bestmögliche Benutzererlebnis zu schaffen, hat Albert Heijn IT auch diejenigen einbezogen, die die neue App am meisten betrifft: Filialmitarbeiter. Maaike Besuyen, Product Owner of Store Apps, leitete einen agilen Co-Creation-Prozess, um mit einem Kernteam von Filialmitarbeitern die Anforderungen zu definieren.

Maiike Besuyen
„Wir haben unsere Endanwender mit den Designern und Entwicklern zusammengebracht. Sie haben den Filialmitarbeitern gezeigt, was sie entwickelt haben, und direktes Feedback erhalten.“Maaike Besuyen, Product Owner Store Apps bei Albert Heijn

Albert Heijn ging im Januar 2018 mit nur einer Funktion in der App „Wink“ live. Das Co-Creation-Team wählte eine einfache Funktion mit großer Wirkung: Mitarbeiter erhielten die Möglichkeit, Produkte mit nahendem Verfallsdatum zu markieren. Albert Heijn hat viele Selbstscan-Filialen, in denen Kunden selbst auschecken können. Deshalb ist es wichtig, dass die Produkte die richtigen Barcode-Sticker haben.

Albert Heijn führte Wink in einer Handvoll Filialen ein, erhielt Feedback für Verbesserungen und skalierte die App dann für die Einführung in allen Filialen. „Dies ist das erste Mal, dass wir Funktionen in die Filialen gebracht haben, die noch nicht als perfekt galten“, erklärt Besuyen. „Doch durch kurze Release-Zyklen und kurzfristige Reaktionen konnten wir schnell dazulernen und das Produkt jeden Tag verbessern.“

Wink liefert schnelle Ergebnisse und sorgt für 50% kürzere Bearbeitungszeit

Ergebnisse – Seit der Einführung von Wink im Januar 2018 hat Albert Heijn alle sechs Wochen neue Versionen veröffentlicht. Die App unterstützt 100.000 Anwender. Die Mitarbeiter können nun alle produktbezogenen Aufgaben durchführen, wie z. B. den Lagerbestand prüfen, Rabatte anwenden sowie Preise oder Sortimente anpassen. Darüber hinaus hat Wink das Einkaufserlebnis für Verbraucher verbessert und wesentliche Ergebnisse hervorgebracht:

  • Mitarbeiter können ihre häufigsten Aufgaben 50% schneller erledigen.
  • Die Nutzung der App erfordert keine formelle Einweisung und verringert den Schulungsbedarf des Unternehmens.
  • Durch weniger Verwaltungsaufwand haben Mitarbeiter mehr Zeit für Kunden.
  • Filialleiter haben mehr Zeit und Flexibilität in der Planung.
  • Bußgelder für abgelaufene Produkte sind seltener.

Künftige Funktionen ermöglichen Managern eine bessere Übersicht über das Personal, weitere Einblicke in KPIs von Filialen sowie eine Echtzeit-Verfolgung von Verkäufen und Umsätzen. Bisher hat Wink die Produktivität und Zufriedenheit des Personals deutlich verbessert.

„Der bisherige Prozess für Preisreduzierungen war so komplex, dass ihn nicht jeder in der Filiale umsetzen konnte. Jetzt ist er so einfach, dass ihn sogar neue Mitarbeiter direkt verstehen.“Victor Kraaijeveld, Implementation and Coordination Specialist for Store Support bei Albert Heijn

Mit der Funktion für die Preisreduzierung konnte zudem auf ein zusätzliches Gerät im Prozess verzichtet werden. Bisher mussten die Mitarbeiter für diese Aufgabe noch zwei Geräte und einen Aufkleberdrucker einsetzen. Jetzt sind noch ein Gerät und der Drucker erforderlich, was Zeit und Aufwand spart.

„Version 2.1 macht mich noch glücklicher. Ich habe gerade eine Lieferung überprüft und es funktioniert perfekt.“Filialmitarbeiter bei Albert Heijn

Doch die beeindruckendste Funktion – für sie wurde Wink mit dem Dutch Interactive Gold Award 2018 ausgezeichnet – ist die intuitive Suchfunktion, mit der Mitarbeiter jedes Produkt finden, das Albert Heijn verkauft. Die App bietet eine visuelle Darstellung eines Planogramms, das den Mitarbeitern alle Produktverpackungen und Standorte im Geschäft innerhalb eines Meters anzeigt. So können die Mitarbeiter sicherstellen, dass ihre Produktplatzierung mit dem Planogramm übereinstimmt.

Weitere Projekte, bei denen Albert Heijn OutSystems einsetzt, sind unter anderem:

  • Bake Plan: ein Planungstool für die Filialbäckerei – Version 3 ist bereits eingeführt
  • Paperless: eine App, die den Prozess für Lieferungen nach Hause unterstützt
  • Store Genius: eine App zur Verbesserung des Geschäftsumsatzes
  • Every Day Better: eine App, die den Filialleitern hilft, mögliche blinde Flecken in ihren Filialen zu erkennen
Custom-built CRM for Fast Moving Consumer Products Using OutSystems

Custom CRM development. Speed and flexibility adopted for Global CRM strategy, supported by OutSystems.

SMART AIS Digitalizes Asset Management and Integrity Inspections with Web and Mobile Apps Built on OutSystems

SMART Asset Integrity Solutions (SMART AIS) inspects the integrity of components in its clients’ complex industrial processes. To support its growth, the company knew it needed a digital replacement for paper-based inspection processes.

Salsa Designs the World’s Best-Fitting Jeans. With OutSystems They Design the Best-Fitting IT as Well.

Established in 1994, Salsa entered the crowded jeans-wear market with a disruptive mission–to design the best-fitting jeans in the world. Twenty-five years later, Salsa is going from strength to strength, and since 2005 they’ve used OutSystems to ensure their IT systems provide the perfect fit for their disruptive business model.

Ahold’s Wink App Cuts Retail Task Time by 50%

Albert Heijn, part of international food retail group Ahold Delhaize, had an outdated custom app that limited its grocery store employees’ efficiency and mobility. What started as an effort to consolidate and modernize a legacy platform became a project to overhaul business processes and create an intuitive user experience. From an agile collaboration between IT and store employees, the award-winning Wink app was born. In just one year, Albert Heijn released nine iterations of Wink and rolled it out in 1,000+ stores for 60,000+ users, cutting time on crucial store tasks in half.

 

9 systems consolidated into 1

9 systems consolidated into 1

App used in 1,000+ stores

App used in 1,000+ stores

100K+ users

100K+ users

Cut task time by 50%

Cut task time by 50%

Robert Majoor
“At this point, it’s our standard development platform and also what we use for innovations. If we want to do a custom build, the first thing we think of is OutSystems.” Robert Majoor, Enterprise Architect at Albert Heijn

Too many systems, too little time

Challenge - Ahold Delhaize’s Netherlands-based Albert Heijn grocery stores needed to improve store operations, especially inventory management, in 1,000 plus retail locations serving the Netherlands and Belgium. Legacy software built and maintained over 20 years was difficult for IT to support, which had downstream effects on Albert Heijn’s retail locations.

Some store tasks required using Oracle forms on a desktop which incorporated processes from nine different backend systems and took employees away from the shop floor where they could be helping customers. Store staff also labored on handheld devices that used an outdated web app. The resulting user experience was cumbersome.

“The average age of in-store employees is 21. So, they are expecting to use intuitive, mobile applications in their workplace,” said Robert Majoor, Enterprise Architect at Albert Heijn. “Without this experience, we were spending a lot of time on training because Albert Heijn supermarkets have a large staff turnover.”

Albert Heijn evaluated eight different development platforms and organized a competitive POC among its top three candidates. Albert Heijn chose OutSystems for its mobile offerings, development speed, and integration capabilities, as well as its strong market presence and history of growth and stability.

One mobile app to rule them all

Solution - Rather than just replacing old screens with new ones, Albert Heijn decided to merge all nine existing applications into one. Fortunately, the current ERP system still had a robust data structure and business rules that were good for the next ten years and maybe longer. What Albert Heijn needed most was a new front end and a modern, mobile user experience.

OutSystems partners Transfer Solutions and LinkIT came in-house to do development, sitting with Albert Heijn’s IT team to ensure tight alignment for the project. With eight developers and a UX designer from Soda Studio, Albert Heijn fashioned the new system using PL/SQL with Oracle database for the backend and OutSystems for the front end. In the stores, the retailer hosted OutSystems on Linux machines and gave employees a mix of handhelds like the Zebra TC51, Android devices, and iPads, too.

Besuyen says, “Transfer Solutions did the complete installation of the platform for us and was a big help during the starting period. LinkIT partnered with us to develop the app, and next to Transfer Solutions, they operate as a critical part of our development team.”

But that’s only half of the story. To create the best possible user experience, Albert Heijn IT engaged those the new app would impact most—store employees. Product Owner of Store Apps, Maaike Besuyen, led an agile co-creation process to map out requirements with a core team of store employees.

Maiike Besuyen
“We engaged our end users with the actual designers and developers. They sat with store employees to show what they developed and got direct feedback on what they built.” Maaike Besuyen, Product Owner Store Apps at Albert Heijn

Albert Heijn went live in January 2018 with just one function in the Wink app. The co-creation team chose a simple feature but one with huge impact: the ability for employees to mark down products with an approaching expiration date. Seeing as Albert Heijn has many self-scan stores where customers can check out themselves, it was critical for products to have the right barcode stickers.

Albert Heijn released Wink to a handful of stores, got feedback for improvement, and then scaled it up for release to all stores. Besuyen said, "This is the first time we brought functionality to the store that was not assumed to be perfect yet, but through small release cycles and quick responses we were able to learn fast and improve the product every day.”

Wink gets results in the blink of an eye with tasks going twice as fast

Results - Since Wink’s launch in January 2018, Albert Heijn has released new versions every six weeks and the app supports 100K users. Employees can now perform all product-related tasks such as checking stock, doing a markdown, and changing prices or assortment. The Wink app also provides a consumer quality user experience and has produced substantial outcomes:

  • Employees can perform their most common tasks twice as fast.
  • Using the app doesn’t require formal instruction, reducing the company’s training needs.
  • With less administrative work, employees have more time to help customers.
  • Store managers have more time and flexibility in planning.
  • Fines for products past expiration have decreased.

Future features will offer managers more staff oversight and insight into branch KPIs, plus real-time sales and revenue tracking. For the time being, Wink has made a considerable difference in store employee productivity and satisfaction.

“The previous markdown process was so complex that not everyone in the store could do it. Now it’s so easy that a new employee could do it directly.” Victor Kraaijeveld, Implementation and Coordination Specialist for Store Support at Albert Heijn

The markdown feature also eliminated an extra device from the process. Employees used to juggle two devices, plus a sticker printer, to do this task. Now employees only need a single device and the printer, saving time and hassle.

“Version 2.1 makes me even happier. I’ve just checked a delivery and it works perfectly.” Albert Heijn store associate

But the most impressive feature—and one that garnered Wink a 2018 Dutch Interactive Gold Award—is the intuitive search function that helps employees locate every product that Albert Heijn sells. The app provides a visual representation of a planogram to show employees all product facings and locations in the store, within a meter. Now employees can ensure their product placement matches the planogram.

Other projects where Albert Heijn is using OutSystems include:

  • Bake Plan: a planning tool for the in-store bakery with version 3 already in stores
  • Paperless: an app that supports the home delivery process
  • Store Genius: an app for improving store turnover
  • Every Day Better: an app that helps store managers identify potential blind spots in their stores
Content you can’t miss
AXA Simplifies Claims Tracking for 3000+ Brokers With Self-Service App Built Using OutSystems

Learn how insurance company AXA made brokers and customers happy (and reduced costs) by building a web portal in 3 months using OutSystems low-code platform.

Zurich Insurance Builds Omnichannel Agent Experience With OutSystems, Increasing New Policy Sales

Zurich Insurance Group created a digital platform for agents, replacing a system that agents found difficult to use.