hero left

Thinkmoney nutzt OutSystems für eine kundenzentrierte digitale Transformation

£300,000 Einsparungen bei Software-Ausgaben pro Jahr
30% Steigerung der Conversion Rate beim Kunden-Onboarding
6 Monate für das Ersetzen von drei kundenseitigen Diensten
hero logo
hero right
hero logo
hero right

Das britische Fintech-Unternehmen thinkmoney unterstützt Kunden ohne Bankkonto bei der zeitsparenden Verwaltung ihrer Finanzen mit einem Girokonto und integrierten Budgetierungsfunktionen. 2018 suchte thinkmoney nach einer agileren Methode, um die digitalen Dienstleistungen zu verbessern und die Customer Experience schneller zu optimieren.

Mit OutSystems als Basis für ein digitales Transformationsprogramm hat thinkmoney die nötige Flexibilität für schnelle Innovationen gewonnen. Heute bietet das Unternehmen über alle Channel hinweg das hervorragende Kundenerlebnis, das für das Wachstum des Unternehmens, die Effizienzsteigerung und die kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse von Kunden im sich schnell entwickelnden Finanzdienstleistungssektor erforderlich ist.

  • Customer Experience
  • Mobile Applikationen
offgrid image

„Die Einführung von OutSystems für unsere digitalen Initiativen war für uns ein Wendepunkt. Seither können wir mit hoher Geschwindigkeit iterieren und die Produktpalette von thinkmoney kontinuierlich verbessern. So können wir das Geschäft schneller ausbauen und unseren Kunden auf allen Kanälen ein herausragendes Erlebnis bieten.“

Michael Aldred Managing Director, thinkmoney
Die Herausforderung

Die Suche nach Agilität

thinkmoney wurde 2001 gegründet. Das Unternehmen verspricht unkompliziertes Banking und bietet ein innovatives Girokonto, das Kunden den Überblick über ihre Finanzen erleichtert. In der Vergangenheit hatte thinkmoney die Entwicklung eines Großteils seiner Bankingtechnologie ausgelagert – unter anderem einer digitalen Off-the-Shelf-Bankingplattform, die das Unternehmen 2017 implementiert hat.

Obwohl die Plattform die anfänglichen Anforderungen erfüllt hatte, war ab Mitte 2018 Frust darüber aufgekommen, dass Anpassungen und Verbesserungen der digitalen Services zu lange dauerten. Dadurch riskierte thinkmoney, in Sachen Customer Experience hinter agilere Wettbewerber zurückzufallen.

Michael Aldred, Managing Director von thinkmoney, erklärt: „Da wir selbst bei kleinsten Änderungen an unseren digitalen Services auf den Plattformanbieter angewiesen waren, haben Änderungsanfragen Innovationen aufgehalten. Und schlimmer noch: Für jede Entwicklungsaufgabe einen Drittanbieter zu beauftragen, hat uns ein kleines Vermögen gekostet.“

„Die von OutSystems versprochene Entwicklungsgeschwindigkeit war genau das, was wir brauchten, um schnelle, kundenorientierte Innovationen zu unterstützen.“

Michael Aldred Managing Director, thinkmoney

Um seine Agilität zu verbessern, prüfte das Unternehmen mehrere Optionen: die Wahl neuer Lieferanten, die Einbindung einer digitalen Designagentur sowie die interne Applikationsentwicklung. Dabei war die Inhouse-Entwicklung die bevorzugte Option – doch zunächst gab es noch eine wichtige Hürde zu überwinden.

„In Manchester, wo unser Unternehmen ansässig ist, gibt es einen harten Wettbewerb um digitale Designer und Entwickler“, erklärt Michael Aldred. „Unsere Stadt ist voll von Digital- und Technologieunternehmen, die alle aus dem gleichen Talent Pool zu rekrutieren versuchen.“

offgrid image
Warum sich thinkmoney für OutSystems entschieden hat:
  • Sicherheit für Enterprise-Anforderungen
  • Architektur für verbesserte Wiederverwendung
  • Dienstleistungen von OutSystems für den Kundenerfolg
Die Lösung

Überwindung des digitalen Fachkräftemangels

Als thinkmoney von Low-Code-Applikationsentwicklung hörte, bekam das Unternehmen Hoffnung auf einen Durchbruch. „Zwei Dinge haben uns sofort angesprochen“, erklärt Michael Aldred. „Zum einen, dass wir keine erfahrenen Entwickler einstellen müssen, sondern unsere eigenen Mitarbeiter und Entwickler in frühen Phasen ihrer Karriere schulen können. Zum anderen war die versprochene Entwicklungsgeschwindigkeit genau das, was wir brauchten, um schnelle und kundenzentrierte Innovationen zu unterstützen.“

thinkmoney evaluierte mehrere Low-Code-Anbieter und entschied sich für OutSystems als bevorzugten Partner. Dabei waren die wichtigsten Auswahlkriterien:

  • der nachgewiesene Vorteil von OutSystems in Sachen Entwicklungsgeschwindigkeit
  • unbegrenzte Integration
  • Cloud-Sicherheit – thinkmoney entschied sich für OutSystems Sentry aufgrund der Konformität mit SOC Type II
  • die Beschleunigung der UI-Entwicklung mit umfangreichen, gebrauchsfertigen UI-Patterns und Vorlagen
  • von OutSystems angebotene Customer-Success-Dienstleistungen versprachen einen schnellen und umfassenden Transfer von Kompetenzen für die Plattformentwicklung und agile Verfahren

thinkmoney setzt OutSystems seit September 2018 ein. Dabei hatte das Unternehmen ambitionierte Ziele: den Ausbau des internen Teams für die digitale Entwicklung, die Implementierung agiler Rollen und einer agilen Kultur im gesamten Unternehmen, die Überarbeitung des Prozesses für das Kunden-Onboarding vor Weihnachten, das Ersetzen der mobilen Banking-App, die Neuentwicklung des Internetbanking-Services und die Abschaffung der bisherigen digitalen Off-the-Shelf-Bankingplattform.

offgrid image

„Dies ist erst der Anfang. Wir haben eine umfangreiche Roadmap und wollen noch viel mehr mit der OutSystems-Plattform erreichen – und natürlich weiterhin agil und flexibel arbeiten.“

...
Jo Ward Digital Product Director at Thinkmoney
Ergebnisse

Nur sechs Monate später...

Bereits im April 2019 hatte thinkmoney alle oben genannten Ziele erreicht. Freundlicherweise hat sich das Unternehmen bereit erklärt, die Erfahrungen im folgenden Video zu teilen.

Hier sind einige der geschäftlichen Erfolge, die thinkmoney seit der Einführung von OutSystems als Applikationsentwicklungsplattform erreicht hat:

  • Einstellung und Training von acht Entwicklern, von denen sieben direkt aus Coding-Bootcamps kamen
  • Etablierung agiler Prozesse und Product-Owner-Rollen im gesamten Unternehmen
  • Bereitstellung eines Onboarding-Prozesses für neue Kunden in sieben Wochen – die verbesserte CX verhalf zu einem Wachstum von 5% in den ersten drei Monaten nach dem Launch
  • Erfolgreiche Kunden-Onboardings wurden um 30% gesteigert
  • Die Marketingkosten für die Kundenakquise wurden um 21% gesenkt
  • Bereitstellung einer neuen mobilen Banking-App in 14 Wochen – durch damit verbundene Marketingaktivitäten werden 2019 über 15.000 neue Kunden erwartet
  • Bereitstellung eines kompletten neuen Online-Banking-Systems in 26 Wochen
  • Massiv reduzierter Workload des Contact Centers, da 75% der Kunden nun digitale Self-Service-Channel nutzen
  • Abschaffung der bisherigen digitalen Off-the-Shelf-Bankingplattform und dadurch erreichte Einsparungen von rund 300.000 £ pro Jahr
  • Erweiterung der digitalen Geschäftseinheit um zwei Technical Leads/Senior Developer, sechs Entwickler, zwei Scrum Master, vier UX-Design-Experten, zwei Frontend-Experten, zwei Business Analysts/Projektmanager sowie zwei Solution Architects
  • Die Fähigkeit, Continuous Delivery umzusetzen – das Unternehmen veröffentlicht in kurzen Abständen Releases für drei kundenseitige Systeme.

2019 hat thinkmoney den Banking Technology Award für „Best Use of IT in Retail Banking“ gewonnen. Lesen Sie die Pressemitteilung hier.

Dank der verbesserten User Experience, die thinkmoney seinen Kunden bietet, kann der Bankinganbieter seine Mission nun noch erfolgreicher erfüllen. 70% der Kunden nutzen thinkmoney heute als primäres Bankkonto, und drei Viertel der Kunden können ihre Bonität verbessern.

Durch die Erweiterung des Service-Angebots um den thinkmoney Marketplace hilft der Bankinganbieter seinen Kunden zudem, günstigere Angebote für Smartphones, Breitband, TV-Dienste und mehr zu finden. Auch dies unterstützt Kunden von thinkmoney dabei, ihre Finanzen besser zu kontrollieren und ihre Bonität zu verbessern.

Ausblick

Pläne für die Zukunft

Den erreichten agilen Ansatz wendet thinkmoney nun auch bei neuen Produkten und Services an – unter anderem bei der Einführung eines neuen Geschäftskundenangebots. Nachdem sich die digitale Geschäftseinheit und die agilen Praktiken bewährt haben und im gesamten Unternehmen eingebettet sind, kann thinkmoney Innovationen innerhalb kurzer Zeit umsetzen und das Kundenerlebnis kontinuierlich und über alle Channel hinweg verbessern. Jo Ward, Digital Product Director bei thinkmoney erklärt: „Das ist erst der Anfang. Wir haben eine umfangreiche Roadmap und wollen noch viel mehr mit der OutSystems-Plattform erreichen – und natürlich weiterhin agil und flexibel arbeiten.“

Einen kurzen Überblick der Mobile-Banking-App von thinkmoney, die mit der OutSystems-Plattform innerhalb von 14 Wochen bereitgestellt wurde, sehen Sie im folgenden Video sowie unter https://www.thinkmoney.co.uk/account/app/.

Content, den Sie nicht verpassen sollten
Lucro, Corporate One’s Credit Union Business Lending Specialist Delivers First of its Kind Lending Solution

Together with OutSystems partner Truewind, Corporate One's subsidiary Lucro built a first of its kind, ultra-configurable business lending platform in just fifteen weeks.

Banco Santander Consumer Portugal Adopts OutSystems as Their Digital Transformation Platform

Discover how Santander Consumer Finance replaced 70% of their core IT systems in three years with OutSystems. New-found agility delivers growth and improved Customer Experience for partners and customers.

Vereinbaren Sie eine OutSystems-Demo

Sehen Sie selbst, wie Ihr Team schnell kritische Applikationen erstellen und bereitstellen kann, die sich mit Ihrem Unternehmen weiterentwickeln.

hero left

Thinkmoney Powers Customer-Centric Digital Transformation with OutSystems

£300,000 annual software saving
30% conversion increase for customer onboarding
6 months to replace three customer-facing services
hero logo
hero right
hero logo
hero right

UK-based fintech firm thinkmoney helps underserved, unbanked, and time-poor customers manage their finances with a current account with built-in budgeting capabilities. In 2018, thinkmoney went in search of a more agile way to improve their digital services and accelerate customer experience improvement.

By adopting OutSystems to power their digital transformation program, they have gained the freedom to innovate at speed. Now they provide the great customer experience across all channels needed to grow the business, improve efficiency, and continually adapt to meet the needs of customers in a fast-evolving financial services sector.

  • Customer Experience
  • Mobile Applications
offgrid image

"Adopting OutSystems for our digital initiatives has been a game-changer for us. We can now iterate at speed and continually improve the thinkmoney product range. That’s going to allow us to grow the business quicker while giving our customers great experiences on all channels."

Michael Aldred Managing Director, thinkmoney
Challenge

In Search of Agility

Established in 2001, thinkmoney provides the promise of hassle-free banking with an innovative current account that helps customers stay on top of their finances. In the past thinkmoney had outsourced the provision of much of their banking technology, including, for example, an off-the-shelf digital banking platform, that they implemented in 2017.

Although the platform met their initial requirements, by mid-2018, they had become frustrated that customization and improvements to their digital services were taking too long. From a customer experience perspective, they risked falling behind more nimble competitors.

Michael Aldred, Managing Director of thinkmoney explains, "Because we relied on the platform provider for even minor changes to our digital services, change requests held-up innovation. Worse, paying a third party for every piece of development was costing us a small fortune."

"The development speed promised by OutSystems was just what we needed to fuel fast-paced, customer-centric innovation."

Michael Aldred Managing Director, thinkmoney

The company explored several options to improve their agility, including changing suppliers, hiring a digital design agency, or bringing application development in-house. Although in-house development was their favorite option, a significant hurdle still needed to be overcome.

“Being based in Manchester, we faced stiff competition to hire digital design and development skills,” explains Michael Aldred. “Our city is full of digital and technology businesses trying to recruit from the same talent pool.”

offgrid image
Why thinkmoney chose OutSystems:
  • Enterprise-grade security
  • Architecture for improved reuse
  • OutSystems Customer Success services
Solution

Overcoming the Digital Skills Drought

When thinkmoney heard about low-code application development, they were hopeful that it might provide them a breakthrough. “Two things appealed to us immediately,” explains Michael Aldred. “Firstly, instead of having to hire experienced developers, we’d be able to upskill our own staff and hire developers at the early stages of their career. Secondly, the development speed promised by low-code was just what we needed to fuel fast-paced, customer-centric innovation.”

thinkmoney evaluated multiple low-code vendors and selected OutSystems as their preferred partner. Key selection criteria included:

  • The proven development speed advantage of OutSystems
  • Limitless integration
  • Cloud security credentials - they opted for OutSystems Sentry for SOC2 Type II compliance
  • Acceleration of UI development with extensive, ready-to-use UI patterns and templates
  • The customer success services provided by OutSystems would ensure fast and comprehensive skills transfer for platform development and agile practices.

thinkmoney started working with OutSystems in September 2018. Their ambitious goals included growing their in-house digital development team, implementing agile roles and culture throughout the company, overhauling their customer onboarding process before Christmas, replacing their mobile banking app, redeveloping their internet banking service and switching-off their previous off-the-shelf digital banking platform.

offgrid image

“This is just the beginning. We've got a jam-packed roadmap, and we want to do so much more with the OutSystems platform and continue to work in a really agile and nimble way.”

...
Jo Ward Digital Product Director at Thinkmoney
Results

Just Six Months Later

By April 2019 thinkmoney had achieved all of the above objectives. Kindly they’ve agreed to share their experience in the video below.

Here are just a few of the business benefits that thinkmoney has achieved since adopting OutSystems as their application development platform:

  • Hired and trained eight developers, seven of whom came straight from coding bootcamps.
  • Established agile processes and Product Owner roles across the business.
  • Delivered a new customer onboarding process in seven weeks. The improved CX helped them grow by 5% in the first three months following launch.
  • Customer onboarding completion has improved by 30%
  • Customer acquisition marketing costs reduced by 21%
  • Delivered a new, class-leading mobile banking app in 14 weeks. Associated marketing activities will attract over 15,000 new customers in 2019.
  • Delivered a new online banking system in 26 weeks from start to finish.
  • Massively reduced contact center workload, as 75% of customers now use digital, self-service channels.
  • Retired previous off-the-shelf digital banking platform, saving around £300,000 per year.
  • Expanded their digital business unit, to include two technical leads/senior developers, six developers, two scrum masters, four UX design experts, two front end experts, two business analysts/project managers, and two solutions architects.
  • Developed continuous delivery capability – delivered frequent releases across three customer-facing systems.

And, in an update to this story, we’re proud to announce thinkmoney won the 2019 Banking Technology Award for “Best Use of IT in Retail Banking.” Read the press release here.

Outlook

Looking ahead

thinkmoney is now applying the same agile approach to new products and services, including the launch of a new business banking proposition. Now that their digital business unit and agile practices are proven and embedded across the business, they’re able to innovate fast, and continuously improve customer experience across all their channels. As Jo Ward, thinkmoney’s Digital Product Director puts it, “This is just the beginning. We've got a jam-packed roadmap, and we want to do so much more with the OutSystems platform and continue to work in a really agile and nimble way.”

For a quick overview of the thinkmoney mobile banking app, delivered in 14 weeks using the OutSystems platform, check out the video below, or visit https://www.thinkmoney.co.uk/account/app/.

Content you can’t miss
Lucro, Corporate One’s Credit Union Business Lending Specialist Delivers First of its Kind Lending Solution

Together with OutSystems partner Truewind, Corporate One's subsidiary Lucro built a first of its kind, ultra-configurable business lending platform in just fifteen weeks.

Banco Santander Consumer Portugal Adopts OutSystems as Their Digital Transformation Platform

Discover how Santander Consumer Finance replaced 70% of their core IT systems in three years with OutSystems. New-found agility delivers growth and improved Customer Experience for partners and customers.

Request an OutSystems Demo

See first hand how your team can rapidly create and deploy critical applications that evolve with your business.